Ausgabe 01 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 01 - 2001 vom 25. Januar bis 21. Februar 2001

 Cover

Titel

Den "Eimer" einfach so auskippen? In dieser Ausgabe des scheinschlag "eimert" es nicht wenig. Thorsten John kennt den Grund.

Nachrichten

Bildnachricht. Seien Sie froh, dass Sie diese Bildnachricht nicht hören müssen...

Olaf Staps gefasst. Vor genau einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle von dem Untergetauchten Brandstifter und Drohbriefschreiber. Nun wurde er in einer Friedrichshainer Disko von aufmerksamen Bürgern erkannt. Von js.

Gegendarstellung. Von Herrn Jörg Becker, Leiter der Verkehrsabteilung im ADAC Berlin-Brandenburg e.V., zum Artikel von Herrn Hans Duschke in der vorigen Ausgabe.

Versteigerung. Die verbleibenen Berliner Wagenburgler und ihre Unterstützung wollen Zwangsversteigerungsschnäppchenjäger begrüßen. Von MP.

Kurznachrichten.

Thema

Heute schon geshoppt? Frau Christiansen als Jeanne d'Arc der City West: Die Moderatorin der Sabine Christiansen-Talkshow fürchtet ebenso wie Eberhard Diepgen (noch ohne Talkshow) den Untergang von Ku´Damm & Co. Von sas.

Nachgefragt

Kohortenkeulung? Nachdem in der vorigen Ausgabe Hans Duschke an dieser Stelle unwahre Behauptungen aufgestellt hat, distanzieren wir uns vorsorglicherweise von allem, was Bov Bjerg hier schreibt.

Stadt

Zurück an neuer Wirkungsstätte. Frau Dubrau ist die einzige Frau im neuen Bezirksamt Mitte und bekleidet das Amt der Stadtentwicklungsstadträtin. Erste Ausblicke auf ihre zukünftigen Aufgaben gab sie in einem Interview, das Jens Sethmann mit ihr führte.

Danke, vielleicht später. Am Alexanderplatz droht ein stadtplanerisches Debakel ersten Ranges. Jens Sethmann ist besorgt.

Wenn es euch nicht passt, kauft euch doch ein Haus. Michael Philips berichtet über neuen Ärger in der Rigaer Str. Diesmal mit einem sozial engagierten Hausbesitzer.

Schlecht geregelt. Berlin fehlt eine funktionierende Bearbeitungsstelle für die Zwangsarbeiterentschädigung. Von Stefan Melle.

Du bist Philosoph, ich habe Durst. Gedanken zum Projekt "Interessiert mich nicht" von Lothar Feix.

Lazy Berlin Years? Die Stadt aus anderer Perspektive. Ein Interview, geführt von sas.

Seit 35 Jahren täglich Fisch. Frau Henschel verkauft mit ihrem Mann seit 35 Jahren Fische in der alten Markthalle in Kreuzberg, die im Grunde ein Vorläufer der gerade angesagten Shopping-Malls ist. Von Tina Veihelmann.

Bildrepublik

Hengste? Ein Photo von Christoph Eckelt.

Kino

Komik - eine gewalttätige Angelegenheit. Takeshi Kitano paart grotesken Humor mit der knallharten Realität der japanischen Yakuza. Peter Wick über einen neuen Film aus Japan.

Unbekannter Code? Der deutsche Autorenfilmer Michael Haneke lässt im seinem neuen Film kein Geheimnis offen. Von ib.

Immer Ärger mit Harry. Dominik Molls französischer Psychothriller "Harry meint es gut mit dir" kombiniert Gruseln mit Augenzwinkern. Von Kira Taszman.

Musik

Musik für die Massen. Labeling. Von Marcus Peter.

Zufall und Ordnung. Der Komponist Markus Wettstein und das neugegründete Ensemble realflug. Von Florian Neuner.

Literatur & Comic

Diese kleine Borsigstraße da unten. Neue Texte von Elke Erb las Florian Neuner.

Zitrone aus dem Weltall. Im Pavillion am Weinbergsweg ist eine Reihe szenischer Lesungen mit Texten von Stanislav Lem gestartet. Ingrid Beerbaum fand es abgespaced.

Exzesse des Unvermögens. Über Chris Wares epochales Comicwerk "Acme Novelty Library" ein Beitrag von Kai Pfeiffer.

Kultur

Kultur: kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

Special: Kultur in Mitte

Zukunft eimerweise. 11 Jahre Kulturhaus "I.M. Eimer". Der zweite Artikel zum "Eimer", hier im Rahmen unseres "Kultur-in-Mitte-Specials" und wieder von Thorsten John.

In Watte gepackte Töne. Ein Gespräch mit Robert Henke vom Musikprojekt "monolake". Interview: w.lms@berlin.de

Der Bundeskommunikationsminister. Ein Rädelsführer denunziert sich selbst: Der Partyschreiber Jürgen Laarmann darf bei Spiegel-Online eine Berlin-Mitte-Kolumne machen. Klemens Vogel macht sich lustig.

1901

Berliner Luft 1901. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Die letzte Seite

Alle Untertassen im Schrank? Independence Day für braune Zwergenhirne. Gedanken von GMZ.

 

 

Das Impressum der Ausgabe 01 - 2001

© scheinschlag 2001
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2001