Ausgabe 02 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 02 - 2002
vom 21. Februar bis 20. März 2002

 Cover

Titel

Aufbau West. Von Peter Stirner/Roland Abbiate/Otto Witte.

Nachrichten

Die Aktuelle Bildnachricht.

Das Mahnmal mahnt nicht. Von jt.

Schill kommt - Schily ist schon da. Von jt.

Vertreibung von Obdachlosen. Offener Brief an den Chef der Deutschen Bahn. Von Sozialarbeiterinnen des Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Kurznachrichten

Thema

Kommunismus à la CDU. Zehn Jahre Mißwirtschaft der Großen Koalition haben den Berliner Haushalt schlimmer ruiniert als erwartet. Doch die Prügel kassiert die PDS. Von Ulrike Steglich.

Nachgefragt

Kind oder Computer? Ein gewagter Vergleich von Hans Duschke.

Stadt

Bundesbindeband, Parlamentsmanege, Kanzlersphinx. Von peinlichen und heimlichen Metaphern in der Berliner Staatsarchitektur. Von Johannes Touché.

Guppi-Rennen und Blumenautomaten. Wie junge Künstler sich im Beusselkiez umtun – und nichts sehen. Florian Neuner.

Chancen für Freies Radio. Seit über zehn Jahren kämpfen Berliner für einen freien Sender. Von Tina Veihelmann.

Kontrollkonsum. Der b_books-Reader bignes? von Jochen Becker setzt die Kritik der unternehmerischen Stadtpolitik fort. Von Tina Kaiser.

Multikulturelle Islamkunde. Die Alevitische Föderation will Religionskunde unterrichten. Von Yalcin Baykul.

Keine Green Card für Dumbo. Der Berliner Polizeielephant hat vorerst im Kinderbauernhof im Mauerpark Asyl gefunden. Von Peter Stirner.

Die neue Mitte liegt links oben (II). „Wenn die Panke mit Gestanke durch den Wedding rinnt ..." Von Dirk Rudolph.

Zeitreise in die Vergangenheit. Historische Fotos aus dem Wedding. Carola Köhler.

Neue Ziele erreicht man auf alten Wegen. Ein Stadtführer aus DDR-Zeiten erzählt stur von Dingen, die es nicht mehr gibt - oder doch? Von Tobias Hering.

Bildrepublik

Rathaus Wedding, 7.Februar 2002. Foto: Veronika Friebe.

Kultur, Film, Theater & Medien

Dem Auge bleibt nichts erspart. Schreckensutopie – Henry Darger: The Realms of the Unreal. Von Mareike Layer.

Auf der Bühne und auf der Straße. Die Fotografin Eva Kemlein im Verborgenen Museum. Von Annette Zerpne.

Musik für die Massen. Zeitverhältnisse.Von Marcus Peter.

Keine Schwarz-Wei§-Malerei, kein Sentiment. Jan Hrebejk erzählt vom Leben im besetzten Sudetenland. Von Ingrid Beerbaum.

Brückenschläge in die Beliebigkeit. Nach der Abwicklung der Biennale: Aktuelle statt neue Musik. Von Florian Neuner.

Singender Räuberhauptmann mit Lockenperücke. Manfred Krug, wie er einmal war. Von Roland Abbiate.

Einen politischen Film gibt es heute noch nicht. Kunst & Politik (II): Hito Steyerl über Perspektiven des politischen Films. Interview: Florian Neuner.

Special: Prenzlauer Berg

Sind die alten Helden längst vergessen? Wolfram Kempe über „Wir bleiben alle" und die frühen Neunziger Jahre im Prenzlauer Berg. Interview: Tina Veihelmann.

Die Verrückte ist weg. Die Kopenhagener Straße ist farbiger und zugleich trister geworden. Von Johannes Touché.

Diverses

Berlin 1902. 21. Februar bis 20 März. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Vergessene Biographien (7). S.K.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

Die letzte Seite

Ich finde, die Akademikerinnen sind arg ins Hintertreffen gekommen. Die Schriftstellerin Gabriele Tergit. Von Carola Köhler.

Steuerlich betrachtet. Bereits vor über siebzig Jahren war das Finanzamt eben ein solches.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 02 - 2002

© scheinschlag 2002
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 2002