Ausgabe 05 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 05 - 2000
vom 18. Mai bis 14. Juni 2000

 Cover

Titel

Toskana-Terror. Die militante Landschaftsplanerfraktion entgrünt die Stadtmitte. Ein Frontbericht von Jens Sethmann.

Thema

"Es läuft hervorragend, aber wir wissen noch nicht, warum". Von der Arbeitspflicht zur Zwangsarbeit. Über Sozialhilfe im Wandel berichtet Detlef Kundt.

Nachrichten

Auf die Straße, Eckart! Der Innensenator will das Demo-Recht beschneiden. Von js/sas.

Bildnachricht. Über dem Pflaster liegt der Strand. Zumindest am Alex.

Mietlimit bis Ultimo, aber höher.Für die Friedrichshainer Sanierungsgebiete wurden neue Mietobergrenzen beschlossen und die Mietbindungsdauer verlängert. Klingt gut, oder?. Jens Sethmann schaute genauer hin.

Die Kurznachrichten.

Nachgefragt

1+1=3 ? Papi Duschke steht vor neuen Herausforderungen: Aus naheschreienden Gründen strebt er eine Karriere als Ratgeberbuchautor an.

Stadt

Letzte Brigade vor der Abzweigung. Erster Arbeitsmarkt, Zweiter, Dritter, Vierter, Fünfter. Auf welcher Stufe der Verhältnisse man sein Geld verdient oder die Ämter in Schach hält. Über Arbeitsförderung im Umbruch berichtet Götz Müller-Zimmermann.

Archäologen, Pioniere, Trüffelschweine. Rote riesige Klinkerbauten mitten in der Innenstadt, für die sich lange keiner interessierte: die Umspannwerke. Nach ein bisschen Pionierarbeit sind sie plötzlich sehr begehrt. Ein Bericht von sas.

Wie sieht er denn aus, der Hauptstädter? Zwei Jahre lang haben zwei Fotografie-Studenten versucht, "den Berliner" vor die Kamera zu kriegen sas sah sich die Fotoausstellung in der Brotfabrik an.

Flickschusterei. Das Parkhaus Treptow soll aufgelöst werden. Aber nicht die Autogegner konnten sich hier durchsetzen. Es geht vielmehr um einen Ort nichtkommerzieller Kultur. Jens Sethmann weiß mehr.

In weiter Ferne so nah. Das Projekt "Kunst statt Werbung" widmet sich der realen Umgebung. Genauer gesagt dem Alex. Von sas.

Der Brandstifter. Eine neue Marinus van der Lubbe-Biographie ist erschienen. Von Detlef Kundt.

Die "Freie Schule Prenzlauer Berg" sucht Kinder. Bettina Köppen, Gründungsmitglied der Freie Schule Prenzlauer Berg / "Freies Lernen in Berlin" e.V. wirbt um Interesse.

25 Millionen für die Selbsthilfe. Der Senat bewilligt die Förderung von wohnungspolitischen Selbsthilfemaßnahmen. Ein Beitrag von Bernd Hettlage.

Bildrepublik

Ein Photo von Christoph Eckelt.

Special

Polizei macht im Mai etwas neu. Korb- statt Steinwürfe sollten Jugendliche am 1. Mai trainieren - auf der "Sportmeile". Christian Domnitz war dort und liefert den ersten Artikel unseres Kreuzberg-Spezials.

Machst du mir einen schnellen Futschi? Florian Neuner war saufen in Kreuzberg.

Aller Anfang ist grün. Nach dem Saufen sollte man sich fußläufig nach Haus bewegen. Was kann es dabei besseres geben als eine grüne Fußgängerampel? Damit einem aber keine Rechtsabbieger das Leben schwer machen, sollte man ab Ende Mai unbedingt an einer bestimmten Kreuzberger Ampel die Straße überqueren. sas verrät, wo sie sich befindet.

Ohne die Schattenökonomie sähe es viel schlimmer aus. Über das Leben in Kreuzberg und Friedrichshain. Von Dario N. Azzellini.

Medien

Den Kanal noch lange nicht voll. Warum noch Fernsehen? Schlechte Filme kann man jetzt auch allmonatlich neu auf Video sehen, dank "kanalB". Von Peter Nowak.

Renate leiht uns ihre Reize. Eine Expedition in die Berliner Comicbibliothek unternahm Kai Pfeiffer.

Musik für die Massen. Marcus Peter ging auf Kopfreise.

Du Lied aus voller Menschenbrust! Dietrich Fischer-Dieskau zum 75. Geburtstag. Von Florian Neuner.

Kultur

Dem Zeitgeist hinterher. Kathrin Röggla kratzt mit ihrem neuen Buch an der Oberfläche des "Neuen Berlin"

O Gnade - Ein Alien! Florian Neuner wagte sich an Tim Staffels hanebüchene Roadstories. Selbst schuld.

Wir sind jetzt dran. Douglas Adams war in der Kulturbrauerei. Ingrid Beerbaum auch.

Herbert kommt nicht." Frontbericht einer Ehe" im Theater im Kino zeigt die Trostlosigkeit des Wartens im Doppelpack. Von Ingrid Beerbaum.

Strange Loops. Der Monolog "MEZ" an der Schaubühne. Von Klemens Vogel.

Gnadenloser Familienkrieg. Tim Roths verstörendes Regiedebüt "The War Zone". Gesehen von Markus Sailer.

Armageddon ohne Superhelden. In Last Night lässt Don McKellar die Welt tatsächlich untergehen. Von Markus Sailer.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

Mein Inselleben in der Bergstraße. Von Michael Philips.

1900

Berlin 1900. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 05 - 2000

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 2000