Ausgabe 06 - 2006 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 06 - 2006

29. Juni bis
28. August 2006

 Cover

Titel

Endlose Weiten

Nachrichten & Aktuelles

Die aktuelle Bildnachricht

Volkswirtschaftlicher Unsinn.

Zwei Häuser – ein Problem

Kurznachrichten

Thema

Die feuchten Höschen Deutschlands Im Deutschen Historischen Museum wurde die Ausstellung Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen eröffnet

Kolumne

Ditte und Menschenkind. In Gottes Namen - was tun Von Brigitte Struzyk/Dieter Kerschek.

Stadt, Umwelt, Soziales & Politik

Solange die Tassen noch im Schrank sind In Lichtenberg legt ein Senioren-Wohnprojekt los.

Ein Fünf-Sterne-Hotel fürs Bezirksamt Der Bezirk Mitte verhandelt über einen neuen Mietvertrag für sein Rathaus

Was es zu wählen gibt (II) Linkspartei.PDS: programmatisch diffus, Oppositionsparteien: hoffnungslos profiliert

Schnitzeljagd Deutschland präsentiert sich als "Land der Ideen"

Das Milo-Prinzip Ein Interview mit Michail Nelken über die Ergebnisse des Untersuchungsberichts zum Bankenskandal

Von der Mitte bis zum Rand Berliner U-Bahnlinien (III): die U 5

Öffnen, nicht knacken Die Sportsfreunde der Sperrtechnik testen die Grenzen der Schließtechnik

Dies & Jenes

Berlin 1906. 29. Juni bis 30. August.

Vergessene Biographien (51).

Bildrepublik

Bildrepublik: Herbstlaube in der Dunckerstraße/Prenzlauer Berg, Juni 2006 Foto: Knut Hildebrandt

Kunst, Kultur, Film, Musik & Theater

Nicht ausgesprochen zornig. Das Festival Interplay ! Berlin markierte wenige interdisziplinäre Anknüpfungspunkte, konnte aber mit historischen Einfühlungen trumpfen.

"Bevor Kunst schön ist, muß sie wahr sein".

Von Can zu Kinn.

Musik für die Massen: Latino-Elektro.

Kurzkultur

Sechsen überall. Der Street-Artist "4rtist.com" verschönert Mitte.

Vom Anfang eines Endes - das Theater im Knast zu Gast. Henriette Huppmann inszeniert über und mit Insassinnen von Frauengefängnissen.

"Die Revolution ist aufs Neue zu erfinden – das ist alles". Guy Debord reloaded und gegen seine Liebhaber verteidigt

Walfang auf Tibetisch. Das China-Festival im Haus der Kulturen der Welt zeigte neue chinesische Filmhelden .

Das Foto im Verein. Die Galerie neunplus in der Borsigstraße als neuer Baustein im Netzwerk der Fotokollektiven.

Ein Volk in Waffen. Filme zum 70. Jahrestag der Spanischen Revolution.

Aus der Gesellschaft

Ullilustration. Die Bildkolumne von Ulli Lust.

scheinschlag-Special: Sience Fiction

Wider die Huldigung des Subjekts. Über den Zusammenhang von Utopie und Metaphysik.

Science Fiction als Gegenwartsdiagnose Demolition Man beschreibt Probleme heutiger Industriegesellschafteng.

Mit heiligen Steinen im Urlaub auf der Datenautobahn. Weltuntergang und Wiederauferstehung in Science Fiction Comics.

Venusschleim und Planwirtschaft Auch bei der DEFA wurden Science-Fiction-Filme gedreht.

Die letzte Seite

"Ja, kuck ma´, jetzt wird alles wieder grüne Wiese"

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 06 - 2006.

 
 
 
Ausgabe 06 - 2006 © scheinschlag 2006