Ausgabe 20 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 20 - 1998
vom 22. Oktober bis 4. November 1998

 Titelbild

Titel

Gute Stube Unter den Linden. Magyar nagykövetség: Müemlékvédelem? - Mindegy! Jens Sethmann über die Botschaftsabrißpläne.

Nachrichten

Sanierung mit Polizeitrupp. Daß Hausbesitzer ihre Häuser durch die Polizei räumen lassen, ist bekannt. Neuerdings scheint die Polizei aber auch schon mal ein paar Tage länger zu bleiben. MP berichtet..

Abenteuer vor der Haustür Was hat ein Abenteuerspielplatz mit Brandschutz zu tun? sas weiß es.

Es brennt am Ostkreuz. Die geplante Stadtautobahn A 100 wird Friedrichshain durchpflügen. Die Ostkreuzfangemeinde befürchtet, daß aus dem beschaulichen Friedrichshain eine Großbaustelle wird.

Verhandlungstrümpfe für Sanierungsnomaden. Flattert eine Modernisierungsankündigung ins Haus, heißt es Nerven bewahren. Die Position der Mieter ist beim Poker um Modernisierungsumlagen, Mietminderungen oder Umsetzwohnungen oft gar nicht so schlecht. Von Sabine Schuster.

Feierabend

Frisör. Photographiert von Jan Buschbom.

Nachgefragt

Geht´s jetzt lohos? Dies fragt Hans Duschke.

kultur

Gruftis mit Glatzen. Der Dschungel der Jugendkulturen ist für Außenstehende schwer durchschaubar. Über rechte Unterwanderungsversuche in der Gruftiszene berichtet Peter Nowak.

Wenn man anfängt, Punk zu definieren, ist es kein Punk mehr. Eine Austellung in der Kulturbrauerei. Noch mehr zum Thema "Jugendkultur". Ein Interview mit den Ausstellungsmachern führten Sabine Schuster und Michael Philips.

Mama macht dir Liebes ganz viel Pudding und auch Bier. "Wenn ich hier jetzt raus komm, wo gerat ich rein? Wir gehn alle zusammen raus, und doch geht jeder für sich allein." Bov Bjerg ging bis ans Grab nach Essen-Steele. Reingefallen ist er nicht.

Musik für die Massen. Empfohlen von Andreas Hartmann.

Special

Special Verkehr. Am Rande der Stadt findet eine Automobilausstellung statt, doch in unserem Verkehrsspecial werden Autos völlig übergangen. Von Fußgängern, Radfahrern und Autobahngegnern.

1898

Berlin 1898. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 20 - 1998.

 

Anmerkung: Diese Online-Ausgabe enthält nicht alle Texte der Printausgabe.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 20 - 1998