Ausgabe 01 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 01 - 1999
vom 28. Januar bis 24. Februar 1999

 Titelbild

Titel

Der nüchterne Souverän. Was Sie immer schon einmal über den Zusammenhang der Traufhöhe mit den Bierpreisen wissen wollten... Ragna Lindström & Hanns Mentjes verraten es Ihnen.

Nachrichten

In eigener Sache. scheinschlag bleibt scheinschlag!

"Ein starkes Stück." Zwielichtig ist das Gebaren der Wohnungsbaugesellschaft Mitte. Verkäufe aus dem Altbaubestand werden an den kaufwilligen Mietern vorbei abgewickelt. Von Ulrike Steglich.

76300 oder 127600 in 2010. Rettet das Bevölkerungswachstum die Infrastruktur in Mitte? In die Niederungen der Statistik begab sich unerschrocken Jens Sethmann.

Räumung einkalkuliert. Die BewohnerInnen des autonomen Kulturzentrums "Køpi 137" fürchten um die Zukunft ihres Projektes. Von Michael Philips.

Kurznachrichten.

bildrepublik

Schnell am Drücker war nicht nur Photograph Christoph Eckelt

nachgefragt

Hei, ein Sonnenstrahl? Bov Bjerg verrät uns in diesem Artikel nicht nur seine e-mail-Adresse.

kultur

Das Jüdische Museum. Kantig ist der Neubau des Jüdischen Museums. Die Architektur wird als "schockgefrorener Blitz" oder als "zerbrochener Davidstern" charakterisiert. Unser special.

Mitten im "dritten Akt" der Geschichte. Oder: Was verbindet das Jüdische Museum und Arnold Schönbergs Oper "Moses und Aron" miteinander? Von Thomas Willemeit kommt unser zweiter special-Artikel.

Film, Kunst, Kampf. Mutig müssen Filmverleihe sein, wenn sie gegen den Mainstream schwimmen wollen: wie der Vision-Verleih. Teil 4 der losen Filmverleiher-Serie.

Das große Spiel. Von Sportreporter Horst Evers. Ein Exklusivbericht im scheinschlag.

Schneller Warten. Christoph Schaber entdeckte in Berlin-Mitte einen Wartesalon für "zeitlich Schwache". Unbedingt lesenswert.

Kurzkultur.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 1999