Ausgabe 07 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 07 - 1998
vom 10. April bis 22. April1998

 Titelbild

Titel

Frühling.

Nachrichten

Hilfe, wir werden zusammengelegt. Ein Beitrag zur Bezirksreform.

Ostern in Leder. Vom 9. - 13. April treffen sich tausende schwuler Ledermänner in Berlin.

Großvergnügungsstätte Kulturbrauerei. Am 3. April unterzeichnete das Bezirksamt Prenzlauer Berg die Bauanträge. 5000 Vergnügungswillige werden erwartet.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Sozialbündnis, Klappe, die zweite: Vor zwei Wochen trafen sich Initiativen und Verbände aus allen sozialen Ecken. Das Humboldt-Audimax war für drei Tage erfüllt mit Stimmen von Diskutanten und Selbstdarstellern, von Querdenkern und Pragmatikern.

Bildrepublik

Eine Straßenszene von Mirko Zander

Nachgefragt

Haben Sie Teppiche? Ein Vertreterbesuch bei Hans Duschke

Special

Unis abgespeckt. Lust auf Studium? Wer die Strukturverhandlungen an den Unis verfolgt, winkt lieber dankend ab. Doch das schönste Protestergebnis ist immer noch die Veränderung in den Köpfen. Also lesen: Das Uni-Special.

Kultur

Sangesi abgedreht. Chlebnikow war zu Sowjetzeiten eine Unperson. Jetzt wird er von der Volksbühne aus den Annalen der Avantgarde ausgebuddelt: der Sprachrevolutionär, der seine Manuskripte in einem zerschlissenen Kopfkissen mit sich herumschleppte.

Bilder zu Nationalstaaten. Das deutsche historische Museum zeigt eine Ausstellung über die sinnstiftende Kraft historischer Gemälde.

"Ich bin jemand, der..." Klaus Biesenbach gilt als einer der Begründer des Galerienbooms in der Spandauer Vorstadt. Die Kunst-Werke in der Auguststraße werden als Erfolg gehandelt. Im Herbst 1998 startet die "Berlin Biennale". Ein Macher, der die Meinungen polarisiert.

Lets Waltz. Sasha Waltz ist spätestens seit ihrem Erfolgsstück "Allee der Kosmonauten" eine feste Größe der Berliner Tanzszene. Ein Portät von Stefan Strehler

1898

Berlin 1898. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 07 - 1998.

 

Anmerkung: Diese Online-Ausgabe enthält nicht alle Texte der Printausgabe.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 1998