Ausgabe 12 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurznachrichten

große mitte
Der neue, aus Mitte, Tiergarten und Wedding zu bildende Großbezirk wird ab 2001 "Mitte" heißen. Darauf einigten sich die drei Bezirksämter auf ihrer ersten gemeinsamen Sitzung. Das Gremium aus den jeweils fünf Bezirksamtsmitgliedern trifft sich ab sofort einmal monatlich in einem der drei Rathäuser. Über den Rathausstandort von (Groß-) Mitte wird im Januar 2000 entschieden.

bvg-auge
Fahrgäste der BVG werden jetzt überwacht. Seit Ende November sind mehrere U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse probeweise mit Videokameras bestückt, die den Fahrgästen Sicherheit suggerieren sollen. Hauptsächlich richtet sich die Überwachung aber gegen Graffiti und ähnlichen "Vandalismus". Der BVG ist dadurch im Jahr 1998 ein Schaden von 15,8 Millionen Mark erwachsen. Die Ausrüstung der gesamten BVG-Flotte mit Überwachungskameras würde 20 Millionen Mark kosten. In jedem Wagen sind zwei gegenüberliegende Kameras installiert, sodass das Zusprayen einer Kamera von der anderen gefilmt wird.

von unten I
Das Stadtforum von unten debattiert in seiner 23. Sitzung über das aktuelle Thema Wohnungsverkäufe: Welche Varianten des städtischen Wohnungsverkaufs git es? Sind Mietergenossenschaften eine herausragende Möglichkeit? Kann der Wohnungsverkauf für die leeren Kassen der Stadt eine zusätzliche Einnahme sein? Die finanzpolitischen Sprecher der Abgeordnetenhausfraktionen diskutieren mit Vertretern von Wohnungsbaugesellschaften und Mieterinitiativen am 16.12. um 19 Uhr im Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 31.

von unten II
Die Erwerbsloseninitiative "Hängematten" veranstaltet am 17.12. ab 16 Uhr eine Armutskonferenz von unten. Es soll nicht über Arme diskutiert werden, sondern mit ihnen. Aus der Perspektive der Betroffenen wird der bestehende Armutsbegriff hinterfragt. In drei Themenblöcken geht es unter anderem um Altersarmut, Familienarmut, Obdachlosigkeit, Verdrängung, Arbeit, Drogen und Migration. Tagungsort ist das Ambulatorium auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände, Revaler Straße 99, Tor 1.

bremer höhe
Die Wohnungsbaugesellschaft im Prenzlauer Berg (WIP) verkauft die Wohnanlage "Bremer Höhe" - an wen, ist noch fraglich. Im Rahmen der Altschuldenhilferegelung wollte die WIP zum 1.1.2000 die Klinkergebäude an Greifenhagener, Buchholzer, Gneiststraße und Pappelallee mit ihren 514 Wohnungen in einem Stück an einen einzigen Investor veräußern. Wie schon mehrfach geschehen, "vergaß" sie jedoch, die Mieter vorher zu fragen, ob diese ihre Häuser selbst kaufen wollen - wie es das Gesetz eigentlich vorsieht. Erst nach massivem Druck hat die WIP den Mietern nun bis zum 30.4. Zeit gegeben, um eine Genossenschaft zu bilden, einen Kredit zu besorgen und ein Kaufangebot zu unterbreiten.

umgezogen
Das Arbeitslosenzentrum Mitte ist in die Leipziger Straße 50 umgezogen und dort unter fon 280 65 81 zu erreichen. Geöffnet ist montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 15 Uhr, mittwochs von 10 bis 18 Uhr und freitags nach Vereinbarung. Außerdem gibt es die Sprechstunden im Rathaus Mitte an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr.

steinschlag-tv
"Gibt es den finalen Steinschlag?" heißt die Milleniumssendung von Steinschlag-TV, die am 29.12. um 21 Uhr im Offenen Kanal ausgestrahlt wird. Die Aufzeichnung ist diesmal schon früher, nämlich am 21.12. um 21 Uhr im außerirdischen Studio des OK, Voltastraße 5. Neugierige sind ebenso willkommen wie Besucher aus dem All. Wiederholung der Sendung am 5.1., 21 Uhr, falls der Milleniumscrash doch nicht alles zusammenbrechen lässt.

stadt.plan.mitte
Zielgerade: Die letzten sieben Exemplare (Stand 9.12., 20 Uhr) der gemeinsamen Beilage von taz und scheinschlag zum Planwerk Innenstadt können in der Redaktion abgeholt oder gegen 3 Mark Rückporto bei uns bestellt werden.

gebunden
Mit der vorliegenden Ausgabe ist auch der scheinschlag-Jahrgang 1999 komplett. Vorbestellungen für das gebundene Jahrbuch werden entgegengenommen. Auch die Jahrgänge 1995 bis 1998 sind noch zu haben und können für 250 Mark bei der Redaktion bestellt werden. - Das individuelle Geschenk für die High Society der alten Mitte. Wer nur einzelne Ausgaben sucht, hat ebenfalls gute Chancen, noch in den Redaktionsräumen fündig zu werden. Wunderschöne Exemplare sind kostenlos bei Selbstabholung, ansonsten kosten sie die Briefmarken. winterschlaf
Auch der scheinschlag hat Pause. Deshalb erscheint die nächste Ausgabe (01/00) erst nach sechs Wochen, also am 27. Januar.

offene redaktion
Wie immer laden wir zum offenen Redaktionstreffen in´s Café Village Voice, Ackerstraße 1a. Über zukünftige Autoren, die z. B. über Stadtpolitik oder Kultur schreiben wollen, freuen wir uns besonders. Aber auch einfach nur Neugierige sind herzlich eingeladen. Die nächsten Treffen sind an den Samstagen 18. 12. und 15. 1. , jeweils um 14 Uhr.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 12 - 1999