Ausgabe 04 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Demnächst als Buch: Die Geschichte des W.

Da rauschte es mächtig im Berliner Blätterwald: Klaus „Partymeister" Wowereit schreibt seine Autobiographie Und das ist auch gut so. Mein Leben für die Politik ­ auf diesen Titel wären wir auch gekommen. Nun muß man keine kreativen Ergüsse von jemandem erwarten, dessen oberste Aufgabe die sorgsame Verwaltung des Gemeinwesens ist; insofern ist der wenig originelle Titel zumindest kein Ausreißer. Nicht zu unrecht fragen sich die Berliner: Warum gerade jetzt? Normalerweise schreibt jeder Politiker erst dann seine Biographie, wenn er sein politisches Leben hinter sich hat oder das Ende nahen sieht. Die Vermutung, der Regierende wolle sich schön machen für ein höheres Amt, dürfte aber verfehlt sein, denn es stehen keine Bundestagswahlen an: Das Buch soll im September erscheinen.

Wie der scheinschlag aus sicherer Quelle erfahren hat, führt das Schicksal Wowis Wege künftig in eine ganz andere Richtung. The Show must go on ­ aber diesmal richtig! Als er vor gar nicht langer Zeit eine dienstliche Reise ins sonnige Kalifornien angetreten hatte, schaute er auch bei seinem Kumpel Thomas „Goldbärchen" Gottschalk vorbei. Und leckte Blut. Seine Tauglichkeit fürs Show Biz hatte Wowereit bis dahin ja schon zur Genüge unter Beweis stellen können: Sekt aus Schuhen schlürfen, B-Prominenten Bussis geben, die Nacht zum Tage machen und alles andere, was dazu gehört. Da ist es nun folgerichtig, daß er den umgekehrten Weg wie Arnold „Terminator" Schwarzenegger geht, der es seinerzeit vom Muskel-Mimen zum Gouverneur schaffte. Ob Wowereit den Quotenbringer Wetten daß? übernehmen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Auch ob Gottschalk im Gegenzug ins Rote Rathaus einzieht, bleibt abzuwarten. Damit könnte die SPD jedenfalls einen wahren Coup landen: Ihr Star wäre zu den Sternchen befördert, und der Landesvater wäre wieder familientauglich.

Band zwei von Wowereits Biographie ist übrigens schon geplant. Titel: Walk of Fame. Mein Leben für die Show.

Peter Fischer

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 04 - 2007 © scheinschlag 2007