Ausgabe 03 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Flimmernde Szenen springen dich an

Als kürzlich „Google Earth" sein dreidimensionales Berlin-Modell im Internet präsentierte, mögen einige Kritiker angemerkt haben, daß es so oder so lediglich als eine zweidimensionale Projektion auf dem Bildschirm sichtbar werde. Bleibt also nur, sich Wind und Wetter auf den echten Straßen Berlins auszusetzen? Der Eichborn Verlag bietet nun eine Alternative, zumindest für ganz widrige meteorologische Verhältnisse.

Berlin zum Greifen nah scheint auf den ersten Blick schief gedruckt zu sein, rote und blaue Flecken schauen hier und da um die Ecke. Wer sich aber an aufregende Druckerzeugnisse früherer Zeiten ­ beim Autor waren es die 80er-Jahre-Angelzeitschriften des größeren Bruders ­ erinnert fühlt, wird sich jedoch sogleich auf die Suche nach der urigen 3D-Pappbrille machen und im Einband des Buchs fündig werden. Diese aufgesetzt, ergibt so manches Foto aus hundert Jahren Berlingeschichte plötzlich Sinn, wölbt sich nach vorn und hinten und verteilt die aufgenommenen Gegenstände und Personen irgendwo dazwischen. Da erscheint des Kaisers Lieblingspferd beim Verlesen des Armeebefehls doch gleich viel pferdiger, und Onkel Adis Hakenkreuzbinde kommt beim Besuch der Olympischen Spiele auch viel besser heraus.

Leider trüben die Druckfarben, die nicht wirklich die beiden Farbtöne der 3D-Brille treffen, den räumlichen Bildeindruck zuweilen. Die übereinander gedruckten stereoskopischen Halbbilder werden dann nicht sauber getrennt und flimmern vor den Augen herum. Da hilft nur noch Weiterblättern auf der Suche nach weniger fehlerhaften Bildern. Hinzu kommt eine mitunter schlampig Untertitelung.

Letztendlich offenbart das Buch, daß die Berliner Fangemeinde der räumlichen Fotografie nicht allzu groß sein kann, denn sonst wäre wohl eine anregendere Auswahl an Bildern zustandegekommen. Was bleibt, ist eine sicherlich erfolgreich in Souvenirläden herumlungernde Touristenfalle, die sicher auch – wetterunabhängig – einen großen Spaß auf manch fortgeschritten alkoholisierter Party abgibt.

th

EMeisterstein (Hg.): Berlin zum Greifen nah. Ein Jahrhundert in 3-D. Eichborn Verlag Berlin, 2006. 14,90 Euro.

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 03 - 2007 © scheinschlag 2007