Ausgabe 05 - 2006 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

leserbrief

Zu „Mehdorns schillerndes Monsterbaby" in scheinschlag 4/06

Liebe Scheinschläger, Eurem lesenswerten Artikel zum „Monsterbaby" Hauptbahnhof möchte ich noch eine weitere Anekdote hinzufügen: Vor ca. drei Jahren wurde die hauptstädtische Bevölkerung von der Deutschen Bahn bzw. dem Berliner Senat dazu aufgerufen, hinsichtlich der Namensgebung des neuen Hauptbahnhofs per Online-Abstimmung zu entscheiden, wie denn nun dieser neue Bahnhof heißen solle: Lehrter Bahnhof oder eben Hauptbahnhof. Die eindeutige Mehrheit der TeilnehmerInnen votierte klar für die Beibehaltung des alten Namens, sprich Lehrter (Stadt)-Bahnhof. Kaum war diese Abstimmung jedoch vorüber, wurde von der Bahn verkündet, daß ihr neuestes Spielzeug fortan Berlin Hauptbahnhof heißen solle. Mensch fühlte sich angesichts dieses arroganten Verhaltens regelrecht verarscht. Zwar ließ die Bahn nach einer Welle der Empörung verlauten, daß der Hauptbahnhof nun den Zusatz Lehrter Bahnhof erhalten solle ­ nur braucht man bloß mit S- oder Regionalbahn durch den neuen Bahnhof hindurchzufahren, um festzustellen, daß man auf den Bahnhofsschildern diesen Zusatz vergeblich sucht.

Beste Grüße, Holger Michael

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 05 - 2006 © scheinschlag 2006