Ausgabe 10 - 2005 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Die aktuelle Bildnachricht

Foto: Stadtarchiv Ludwigshafen

Daß die aktuelle „Du-bist-Deutschland"-Kampagne dem Otto-Normal-Verbraucher weismachen möchte, er müsse nur kräftig Gas geben auf der Autobahn Deutschland, dann sind wir auch wieder wer!, und sich dabei Leute zum Vorbild nimmt, die auch in der NS-Zeit schon groß waren (z.B. Max Schmeling, Ludwig Erhard, Ferdinand Porsche), hat in den letzten Monaten bereits für viel Diskussionsstoff um die Nähe zwischen Propaganda und der – seit dem Ende des zweiten Weltkriegs größten – Medienkampagne geführt. Daß der „Du-bist-Deutschland"-Spruch aber tatsächlich schon von den Nazis benutzt wurde, beweist nun endlich dieses Bild, entstanden um 1935, aus dem Ludwigshafener Stadtarchiv.

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 10 - 2005 © scheinschlag 2005/06