Ausgabe 07 - 2004 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

Paradise Recycled

Paradies ist ein Wort, das viele Assoziationen weckt. Der Ort, wo man keine Sorgen mehr hat, alle Wünsche in Erfüllung gehen usw. Im letzten Herbst hatte das Paradies eine Außenstelle im Berliner Untergrund, genauer dem Weltkriegsbunker unter dem Alexanderplatz. Als Beitrag zu den Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen stellten Künstler aus Deutschland, Rußland und Übersee aus, fanden Vorträge und ein Ball statt. Fast ein Jahr später können alle, die die Ausstellung damals sahen, mittels der Dokumentation Das Paradiesprojekt – Der Film sich noch einmal erinnern. Und alle, die den Paradies-Bunker nicht besucht haben, werden feststellen müssen, wirklich etwas verpaßt zu haben. Der nur 70-minütige Film von Lilia Schimpf zeigt nicht nur die Macher des Projekts, Nina und Torsten Römer, sondern auch, wie die Ausstellung entstand und – in Ausschnitten, – was das Rahmenprogramm zu bieten hatte, das Instant-Paradies sozusagen.

Dabei werden die Eckpunkte der Ausstellung, der Aufbau, die Initiatoren, die Künstler eher konventionell abgearbeitet. Die Bilder aus der Ausstellung sind jedoch ungewöhnlich genug und entfalten auch durch die Kameralinse einen gewissen Sog. Und wer damals schon einige Exponate erklärt bekommen wollte, kann jetzt vielleicht sein Defizit ausgleichen. Das Paradiesprojekt ist auf alle Fälle ein liebevoller Blick auf das Projekt und seine Macher aus Insiderperspektive. Sehen kann man den Film zunächst im Nickelodeon, wo er auch seine Europapremiere feiert. Danach wird er dort auch im offiziellen Programm gezeigt, weitere Spielorte werden u. a. das Moviemento, das Eiszeit und das Krokodil sein. Hier wird der Film mit unterschiedlichen Untertitelungen jeweils für eine Woche im September zu sehen sein.

Ingrid Beerbaum

„Das Paradiesprojekt" wird vom 30. August bis 8. September täglich um 18 Uhr im Kino Nickelodeon, Torstr. 216, Mitte, gezeigt, im Kino International, Karl-Marx-Allee 33, Mitte, am 29. August sowie am 5. und 12. September jeweils um 13 Uhr, www.paradiesprojekt.de

 
 
 
Ausgabe 07 - 2004 © scheinschlag 2004