Ausgabe 08 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

Kadterschmiede geräumt

Nun ist es also passiert. Am Mittwoch, dem 4. September räumte eine Hundertschaft der Polizei um 6 Uhr nachts die Erdgeschoßräume in der Rigaer Straße 94, in der unter anderem die Kadterschmiede ihr Domizil hatte. Trotz vollmundiger Ankündigungen à la „Wenn Räumung, dann Beule" oder „Schade um die Steine" und eines Konzeptes zur Räumungsverhinderung, wonach die wichtigsten Kreuzungen hätten besetzt werden sollen, um die Polizei erst gar nicht ans Haus zu lassen, gab es praktisch keinen Widerstand. Die Strategie entstammte wohl eher einer Zeit, in der bei derartigen Anlässen mehrere tausend Menschen mitten in der Nacht auf die Beine zu bekommen waren und nicht nur ein paar hundert.

Eigentlich gab es bereits einen Räumungstitel für Ende Mai. Damals boten Bezirksamt und Senat ein Ersatzobjekt in der Simplonstraße 15-17 gegen freiwilliges Verlassen der Rigaer Straße 94 an. Der Verein für Kommunikation und Kultur (VKK) stimmte dem unter Vorbehalt zu, wodurch die Räumung vertagt wurde (scheinschlag 6/2002). In der Zwischenzeit wies der VKK das Angebot zurück, weil einige der dortigen Mieter dagegen seien, es kein zusammenhängendes Wohnprojekt mehr gäbe und die Miete nach der vorgesehenen Modernisierung zu hoch sei.

Der VKK fordert stattdessen die leerstehende Schule in der Böcklinstraße als Ersatzobjekt. Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erklärte dazu lapidar, genauso gut könnten sie den Palast der Republik fordern. Der Bezirk lehnt dieses Ansinnen mit dem Hinweis ab, die Schule sei nicht mehr in seiner Verwaltung. In einer Presseerklärung des VKK heißt es dazu: „Da unsere Forderung seitens des Bezirks abgelehnt wurde, sehen wir uns gezwungen, uns die Schule zu nehmen." Das ist natürlich nicht passiert.

Dennoch ist zu erwarten, daß man weiter verhandelt und neue Ausweichobjekte ins Spiel gebracht werden. Für Hirsch zumindest ist klar, daß es in der Rigaer Straße 94 selbst keine Lösung geben wird. Bisher ist noch keine der Wohnungen geräumt worden, aber Anfang Oktober ist damit zu rechnen.

dr

© scheinschlag 2002
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 2002