Ausgabe 07 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

Kurznachrichten

kindlich

Ihre Amtszeit könnte bald vorüber sein, aber die Ministerin für Bundesjugend, Christine Bergmann, arbeitet bis zum Schluß. Noch am Samstag vor der Wahl begeht sie auf dem Potsdamer Platz den Weltkindertag. Mit dabei ist Klaus Wowereit, außerdem viele Kinder, Wolfgang Thierse und Benjamin Blümchen, Deutschlands liebste Elefanten. Das Motto: „Du bist mein Freund: Blümchen für dich." Wir möchten uns schon im voraus bei Christi, Wowi und Wolli für diesen schönen, klugen und angemessenen Wahlkampfabschluß bedanken.

jung

Noch sind die Verträge nicht annulliert, die den Bewohnern der Rigaer Straße 94 das Nutzungsrecht für die Erdgeschoßräume und ein Vorschlagsrecht für die Neuvermietung der Wohnungen zusprechen. Dennoch hat die Polizei angekündigt, das Erdgeschoß und bis zu drei Wohnungen zu räumen, und zwar am Mittwoch, dem 4. September, um 6 Uhr morgens. Die Bewohner wollen gerne gehen, möchten aber vorher eine angemessene Alternative geboten bekommen. Jetzt bemühen sie sich um den Altbau der Schule in der Böcklinstraße. Das Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg signalisierte Gesprächsbereitschaft. Zur Zeit steht die Schule leer. Im Rahmen des Bundesprogramms „Stadtumbau Ost" soll aber die gegenüber gelegene Zilleschule abgerissen und in den Altbau verlegt werden. Spätestens 2007 müßten die Leute von der Rigaer 94 wieder weg. So bleibt man jung!

ungeduldig

Kaum zu glauben, aber der stagnierenden Berliner Wirtschaft reichen die 450000 m2 Bürofläche nicht, die für den Alex geplant sind. Darum ließ sich die Anschutz Co. Anfang des Jahres überreden, um ihre 80000-Mann-Mehrzweckhalle am Ostbahnhof gleich noch ein rund 600000 m2 schweres Büroviertel zu errichten. Die Stadtplaner krempeln nun vorsorglich die ganze Gegend um. Von der Autobahn, die am luxuriös sanierten Ostkreuz irgendwann die S-Bahn queren soll, soll eine neue Ausfallstraße direkt zur neuen Boomtown führen ­ oder auch nur zu der Halle, die dort einsam herumsteht. Denn mit dem Bau der Büros will Anschutz sicherheitshalber auf den zukünftigen „Marktbedarf" warten. Vielleicht sollten sich auch die Stadtplaner noch etwas gedulden.

frech

Direkt gegenüber der Neuen Wache, wo seit Kohl Kollwitzens „Pietà" für den Frieden mahnt, entsteht ein Kriegerdenkmal: Den Generälen Yorck, Gneisenau und Blücher wurden am 23. August ihre Kollegen von Bülow und Scharnhorst zur Seite gestellt. Sie nahmen an den „Befreiungskriegen" gegen Napoleon teil, in deren blutigem Verlauf die kaiserlich-französische durch die königlich-preußische Herrschaft ersetzt wurde.

verdreckt

Der Helmholtzplatz hat nicht nur ein Problem mit den sozialen Gegensätzen: Auch die Hundescheiße nervt. Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bekanntgibt, bieten nun BSR und Quartiersmanagement Hundehaltern, die die „Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge beseitigen", ein „kleines Geschenk für ihren Hund" (die Lieblinge gehen offenbar leer aus). Auch gibt es Gutscheine für eine Verlosung „attraktiver Preise". Die Belohnung findet vor Ort statt: Es muß nur ein Polizist, eine Umweltstreife oder ein „Green Cop" zuschauen, wenn es soweit ist. Letztere sind uniformierte Langzeitarbeitslose, die vom Sozialamt bezahlt werden. So geht auch die soziale Frage am Helmholtzplatz ihrer Lösung entgegen.

termine

-Am 28. August um 20 Uhr treffen sich Aktivisten im Blauen Salon des Mehringhofs in der Gneisenaustraße 2a, um eine „Aktionswoche zum aktiven Wahlboykott" vorzubereiten. Kontakt: sozialerevolution@yahoo.de

-Desgleichen wirbt die Aktion „Volksabstimmung wählen" für Aktionen zur Wahl. Kontakt: „Omnibus für Direkte Demokratie", Öschstraße 24, 87437 Kempten, fon 0831/5707689, fax 0831/ 5859200, netz www.omnibus.org

-Die „Initiative Berliner Bankenskandal" trifft sich jeden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Dorotheenstraße 24 in Mitte. Information unter: www. berliner-bankenskandal.de

-Das „h.e.s.e.-Project", das die gesundheitsschädigenden Wirkung der Mobilfunkstrahlung erforscht, sucht Betroffene für Blutuntersuchungen. Ansprechpartner: Herr Matz, fon 06623/410638, fax 06623/44114, www. elektrosmognews.de

-Abschließend eine Reihe von Fahraddemos: Am 31. August um 14 Uhr starten die „Grünen Radler" vom Roten Rathaus zum Schloß Köpenick, am 1. September um 8 Uhr von dortselbst zum S-Bhf. Bad Saarow-Pieskow. Am 22. September organisiert der ADFC um 11 Uhr eine Fahrrad-Großdemonstration rund um das Brandenburger Tor. Zur Übung kann man auch am 8. September am völlig unpolitischen „Fahrradtag" teilnehmen, der vom Sportamt Mitte organisiert wird.

scheinschlag ändert

ab dieser Ausgabe einiges an der Gestaltung der Printausgabe und vieles an der Konzeption des scheinschlag. Das wichtigste in Kürze: Die Sanierungsbeilage heißt jetzt „stadt.plan.mitte" und enthält je nach Stadtteil einen Mitte-, einen Wedding- und einen Tiergartenteil. Die restlichen Veränderungen merkt wahrscheinlich eh keiner.

scheinschlag sucht

weiterhin Leute, die über Stadtentwicklung und Stadtpolitik schreiben können und wollen. Bei Interesse kommt zum Offenen Redaktionstreffen ins Café Village Voice, Ackerstraße 1a. Über künftige Autoren freuen wir uns, auch Neugierige sind willkommen. Das nächste Treffen findet am Sonnabend, dem 31. August 2002, um 14 Uhr statt. Oder wendet euch an die Redaktion: fon 28599063, e-post scheinschlag@snafu.de.

© scheinschlag 2002
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 2002