Ausgabe 06 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Vertreibung der Tempelritter

Dem RAW-Tempel droht das Aus. Seit Juli 1999 ist das soziokulturelle Zentrum auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes „Franz Stenzer". Nach fast zweijähriger, eher kooperativer Zusammenarbeit mit der Eigentümerin Vivico Management GmbH, schlägt die nun eine härtere Gangart ein. Am 18. Mai kündigte sie dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg als Hauptmieter fristlos. Als Grund unterstellte sie „grobe Vertragsverletzungen" des Untermieters RAW-Tempel e.V. wie „unerlaubte Weitervermietung, Wohnnutzung sowie vertragswidrige Nutzung nicht angemieteter Flächen auf dem Gelände". Darüber hinaus monierte sie schwere Brandschutzmängel wegen unsachgemäßer Elektro- und Heizungsinstallation.

Die Begründungen wirken vorgeschoben: Die baulichen Mängel sind laut RAW-Tempel leicht zu beheben und die anderen „Vergehen" waren seit Jahren bekannt, ohne daß man dagegen eingeschritten wäre, praktisch also toleriert. Daß angemietete Räume an Projekpartner weitergegeben werden sollten, war im Zwischennutzungskonzept des Vereins, auf dessen Grundlage es überhaupt erst zu einem Vertragsabschluß gekommen war, sogar ausdrücklich vorgesehen.

Der eigentliche Hintergrund dürfte in den Planungen liegen, die die Vivico mit dem Grundstück verfolgt: Die von ihr beauftragte Dr. Gop & Klingsör Projektentwicklungs- und Marktforschungs GmbH hatte einen Erschließungsplan vorgelegt, in dem für RAW-Tempel kein Platz ist. Bis zum Herbst läuft noch ein städtebaulicher Wettbewerb, bei dem sich Vivico, RAW-Tempel und Bezirksamt gegenübersitzen. Baustadtrat Schulz unterstützt das Kulturzentrum und möchte auf dem Gelände auch die Wagenburg „Laster und Hänger", die schon länger einen Standort sucht, unterbringen.

Das letzte Wort ist wohl noch nicht gesprochen. So gibt es seitens der Vivico Signale, nach denen die Kündigung zurückgenommen werden könnte, wenn die baulichen Mängel beseitigt würden und niemand mehr dort wohnt.

DR

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 06 - 2001
>