Ausgabe 05 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kiezpflanzen zu Waldkäuzen

Waldwochenenden für Prenzlauer Berger

Zu Beginn des sonnigen Frühlings kündigt ein schon bestehendes Projekt seine Fortsetzung an: die Waldwochenenden, zu denen die Betroffenenvertretung Teutoburger Platz zum zweiten Mal aufruft. Wie viele andere Projekte ist auch dieses von der Idee zur Selbsthilfe im Kiez getragen und in erster Linie auf die hier lebenden Kinder und deren Bedürfnisse ausgerichtet – wie etwa das Kennenlernen der Natur und das Spielen auf kindergerechten und interessant gestalteten Spielplätzen. Das Material Holz spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Die riesigen Waldgebiete in und um Berlin sind wichtig für die Lebensqualität der Städter. Verantwortlich für deren Erhalt ist die Berliner Forstverwaltung. Für notwendige Umweltschutzmaßnahmen setzen Forstverwaltung und Senat wegen knapper Mittel auf unkonventionelle Bewirtschaftungskonzepte. So rief der Senat zum Beispiel Arbeitseinsätze ins Leben, bei denen Bürger in den Forsten arbeiten und im Gegenzug Nutzholz für Spielplätze und Landschaftsbau erhalten.

Hier setzt die Initiative der BV Teute an. Für die Kinder rund um den Teutoburger Platz gibt es immer noch zu wenige naturnahe Spielmöglichkeiten in der von Stein und Asphalt geprägten Stadt. So war die Initiative des Senats und der Berliner Forste für die Neugestaltung des Schulhofes der 1. Grundschule am Teutoburger Platz eine willkommene Gelegenheit, das benötigte Holz zu erwirtschaften und die Kinder an der bewussten Gestaltung ihrer Umwelt teilhaben zu lassen. Denn ein direkter und selbst geschaffener Bezug zur Umgebung verstärkt die Identifikation mit ihr.

Diese Erfahrung haben zwei fünfte und zwei sechste Klassen bereits im März machen können. In verschiedenen Gruppen pflanzten die Kinder über 600 Bäume und Sträucher und beseitigten Müll. Der Förster Janitza leitete die Aktion an. Anschließend durften alle naturkundlich interessierten Kinder an einer Waldführung teilnehmen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei.

Nun soll eine Fortsetzung folgen. Die BV Teute lädt für den 19. und 20. Mai wieder alle Kinder aus dem Kiez und deren Eltern zu einem Waldwochenende ein. Andere Interessenten sind ebenso willkommen mitzuhelfen. Die Beteiligten erwirtschaften diesmal nämlich nicht nur Holz für die Neugestaltung des Schulhofes, sondern außerdem für den Spielplatz der ehemaligen Kindertagesstätte in der Choriner Straße. Zudem stehen andere Arbeiten an als beim letzten Mal. Sogenannte Benjeshecken werden angelegt, die aus geschichteten Ästen und Zweigen bestehen und für Vögel und andere Tiere Schutz und Brutplätze bieten. Außerdem sollen die Umgebung eines Feuchtbiotops gesäubert und neue Zäune und Hinweisschilder für die Besucher aufgestellt werden. Wie schon im März sorgen die Stiftung Naturschutz, das Landschaftsplanungsbüro E.F.E.U. und andere Sponsoren für Verpflegung.

Da solche Projekte nur mit Unterstützung vieler Helfer und Sponsoren möglich sind, wendet sich die BV Teute mit der Bitte an die Öffentlichkeit, weiterhin finanzielle Mittel für das Projekt bereit zu stellen.

Für alle Beteiligten kann dieses Wochenende wieder Spaß und den Einsatz für eine lohnenswerte Sache bringen. Deshalb sollten sich viele Interessenten bei der BV Teute melden, um auch weitere Informationen, wie etwa Treffpunkt und Zeit oder die Überraschungsmöglichkeiten zu erfahren.

Claudia Küster

Herr Winfried Kroecher steht für alle Auskünfte gerne zur Verfügung unter den Nummern: 44057544 oder 0177/7335663

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 2001