Ausgabe 07 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Träumende Schiffchen

Die Karte kam an einem regenerischen Tag. Azurblauer Grund und ein kleines weißes Papierschiffchen in der Mitte. Wie es die Kinder falten, wenn sie am Wasser spielen. Mit etwas Geschick konnte man das plattgedrückte Schiffchen wieder zurechtformen und dann schwamm es scheinbar wirklich auf dem Kartenmeer. Und das kleine Objekt segelte unbeirrt weiter auf dem Schreibtisch zwischen der Post, den Faxen, dem Computer und dem Telefon. Eigentlich war es eine schlichte Ausstellungsankündigung, aber unversehens war das Fernweh da. Sonne, Himmel, Möwen, Meer, Verreisen. Unschuldig zog es weiter seine verspielte Bahn, so dass man auch nicht missmutig wurde, weil man im kalten Berlin zurückgeblieben war. Es verlockte ganz nebenbei zum kindlichen Träumen.

"Berlin maritim" heißt die Ausstellung von Andreas Neumann, in der unzählige kleine Papierschiffe zusammen lossegeln und viel blaue Farbe den Besucher in ferne, südliche Länder versetzt - während das drei Meter große Papierschiff einen vielleicht tatsächlich mit auf die Reise nehmen könnte. Sorglos würde man in den Himmel blinzeln und den leise glucksenden Wellen zuhören. Sollte es wider Erwarten doch nicht klappen, kann man sich immer noch einen Bogen Papier schnappen, Schiffchen falten und zum Müggel- oder Wannsee rausfahren und das Bötchen aufs Wasser setzen. Mit etwas Glück erreicht das Schiff, nun ja, nicht das Mittelmeer, aber die Nordsee.
sas

Berlin maritim, Galerie am Scheunenviertel, Weinmeisterstraße 8, Berlin-Mitte, Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 15-18 Uhr. Eröffnung am 14. Juli um 20 Uhr. Essen am 18. Juli um 20 Uhr. Ausstellung vom 14. Juli bis 4. August

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 2000