Ausgabe 07 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Sommerkurzkulturveranstaltungskalender

Sommerkunst Jeden Sommer stellen sowohl die Hochschule der Künste als auch die Kunsthochschule Weißensee die Arbeiten ihrer Studenten aus, die in den vorhergehenden Semestern entstanden sind. Jeweils nachmittags kann man sich die neuesten und vielleicht zukünftigen Trends in Malerei, Fotografie und was es da noch so alles gibt, ansehen.
16. und 17. Juli Kunsthochschule Weißensee, Bühringstr. 20, fon 47 70 50. 21.-23. Juli Hochschule der Künste, Hardenbergstr. 33, Grunewaldstr. 2-5, fon 3185 0.

Sommerpause Ja, das ist ein schönes Wort, aber nicht jeder kommt dieses Jahr in den Genuss des Pausierens. Die Reformbühne Heim & Welt, zum Beispiel, hat sich aufopferungsvoll dazu bereit erklärt, die Berliner Kulturszene auch während des Sommers zu unterstützen und uns auch jeden noch so heißen Sonntag zu versüßen: "Mit Text und Ton das Ohr am Zahn der Zeit."
Kaffee Burger, Torstraße 60, sonntags 20.15 Uhr, Eintritt: 8 DM (Viererkarte 20 DM).

Sommerkino Am Freitag, dem 14. Juli beginnt auch im ACUD die alljährliche Freiluftkinosaison. Bis zum 3. September werden auf dem wildromantischen Hinterhof jeweils freitags, sonnabends und sonntags 16 Filme zu dem Motto "Einstellung. Reisen" gezeigt. Es läuft unter anderem "Alles über meine Mutter" von Pedro Almodovar, die Geschichte einer Mutter, die nach dem Tod ihres Sohnes nach Barcelona zurückkehrt, um dort nach dem Vater zu suchen.
ACUD, Veteranenstr. 21

Sommerfest Der Schokoladen in Mitte feiert 10-jähriges Bestehen. Grund genug ein ganzes Wochenende durchzufeiern mit reichlich Kabarett, Lesungen, Musik und Disco. Und das alles kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst!
15./16. Juli, Schokoladen, Ackerstr. 169/170, fon 282 65 27.

Sommerzone 11 Jahre ist es schon her - der Fall der Mauer. Die gewonnene Freiheit und die verlorene Kunst scheint uns aber immer noch zu beschäftigen. Ersteres ist sicherlich Ansichtssache, doch die Mauergemälde und Graffities sind nicht verloren. Franz John hat die Mauer in ihrer gesamten Länge auf Video gebannt und eine CD-ROM daraus gemacht, die zu einer virtuellen Reise durch reale und imaginäre "Zonen" einlädt.
Release-Party, 22. Juli, 20 Uhr, Kunstfabrik am Flutgraben e.V., Am Flutgraben 3.

Sommertheater Nach erfolgreichen Gastspielen im Probenhaus Mitte und beim Sommerfest an der Humboldt-Uni geht das Klassikermassaker "hamlet.ophelia.andere.idioten" in die Verlängerung. Das Theater puta madre zeigt die respektlose Shakespeare Adaption des öffentlichkeitsscheuen Literaten Brent S. Lichterlohs in der Inszenierung von Jan Dirk Roggenkamp vom 13. bis 16. Juli im Theaterdock.
"hamlet.ophelia.andere.idioten" von Brent S. Lichterlohs; Theaterdock Lehrter Str. 35, 13.-16.7., 20 Uhr; fon 397 54 26

Sommerseite Zwei Berliner Künstlerinnen haben sich mit dem Leben auf besondere Weise auseinandergesetzt - Isabelle Borges auf biologischer und Andrea Ebert auf sozialer Ebene. Röntgenbilder liegen Borges´ Ölbildern zugrunde, die sie in ihrer Gesamtheit "Translucidos" nennt, was im Portugiesischen so viel heißt wie "durchscheinen, durchleuchten". Andrea Ebert versucht dagegen in ihrer Serie "Meister Kaisers Seite" mit großformatigen Farbfotos und Collagen, das Leben alter Menschen und ihren Lebensraum zu entdecken, was sich meist dem öffentlichen Blick verbirgt.
Noch bis 23. Juli, Galerie Nord, Turmstr. 75, fon 39 05 34 53

Sommermysterium Wasser ist für uns Erwachsene, die wir doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen stehen, ein lebenswichtiges und nützliches Element. Doch es ist zugleich auch bedrohlich, unheimlich und böse. Die Künstlerin Christiane von Enzberg hat sich nun mit Wasser, Babies und deren "Tauchreflex" beschäftigt und präsentiert in ihrer gleichnamigen Ausstellung Fotografien von Säuglingen, die sich im Wasser pudelwohl fühlen, so dass man den Eindruck bekommt, sie hätten ihr verlorenes Zuhause wiedergefunden.
Noch bis 6. August, Schautankstelle, Revaler Str. 99

Sommerpelz Helen Chos Fotographien und Installationen erinnern an kalte Wintertage und die gemütliche Wärme von kuscheligen Wollsachen. Doch ihre gestrickten weißen Mohair-Objekte haben durchaus auch etwas Geheimnisvolles, denn zusammen mit den taktilen Reizen des Materials - flauschig, pelzig, weich - wirken die in schwarz-weiß gehaltenen und pflanzen- oder tierähnlichen Wollkreaturen auf der durchscheinenden Haut der Fotomodelle erotisch und fremdartig sinnlich.
"Zunny Express", noch bis 5. August, Galerie Wieland, Ackerstr. 5

Sommerloch Wem es draußen zu heiß ist, kann bis zum 6. August in den kühlen Untergrund abtauchen. Die Wasserspeicher am Wasserturm in Prenzlauer Berg sind wieder offen. Im Großen Speicher erfüllt die Installation "Reservoir IV - Terratektura" die kirchenschiffartigen Gewölbe mit Licht und Klang. Im Kleinen Wasserspeicher findet unter dem Titel "Er(d)Töne" eine Reihe von Musik- und Tanzveranstaltungen statt.
Reservoir IV, noch bis zum 6. August, Großer Wasserspeicher Eingang Belforter Str., Kleiner Wasserspeicher Eingang Diedenhofer Str., fon 28 59 97 37

Sommernacht Der Kunstverein ACUD will sich zur 8. Langen Nacht der Museen einem brisanten Thema widmen. KarikaturistInnen, CartoonistInnen und ComicmacherInnen sind dazu eingeladen, sich mit "Kultur & Spekulanten - Im ACUD ist der Teuffel los" auseinander zu setzen und aufs Papier zu bringen, was sie davon halten. Natürlich steht dabei die Verhökerung des Hauses in der Veteranenstraße, dem Zuhause des ACUD, durch den "teufflischen" Makler im Mittelpunkt. Außerdem erwarten die Besucher eine Comic-Party und viele Künstler, die vor Ort zeichnen, lesen und Musik machen. Reichlich Essen und Getränke werden auch da sein.
26. August, ACUD, Veteranenstr. 21, Eintritt: nur ACUD 5 DM, ganz Berlin 20/12 DM.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 2000