Ausgabe 04 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Emils Erben

Berliner Kinder- und Jugendliteratur 1949-99

Fünfzig Jahre literarisch verdichtete deutsch-deutsche Kindheit und Jugend hat das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur "LesArt" in einer Wanderausstellung zusammengefasst. Diese Ausstellung ist zur Zeit nicht zu sehen, aber das Begleitbuch "Det verwächst sich...?" gibt auch allein einen guten Überblick über die Kinder- und Jugendbücher, die in Berlin spielen.

Der Schauplatz Berlin wird in der Literatur nie zufällig gewählt. Immer gibt es Bezüge auf die besondere Situation der Stadt: Viermächtestatus, geteilte Stadt, eingemauerte Insel einerseits - halbe Hauptstadt andererseits und schließlich zusammenwachsende Großstadt. Vorbild ist das Buch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner, der den Ort Berlin so geschickt einbaute, dass es kaum vorstellbar ist, das Buch könnte in einer anderen Stadt spielen.

Die zwölf Beiträge des Katalogs beschäftigen sich unter anderem mit dem Bild der Mauer, literarischen Spielorten, Berliner Kinderkrimis, dem Thema Fremdheit, dem "Berliner" und mit Stadtführern für Kinder.

Eine andere Geschichte: "LesArt" droht der Rausschmiss aus den Räumen in der Weinmeisterstraße 5. Das Haus gehört der Oberfinanzdirektion (OFD), die es verkaufen will. Grund für die Kündigung des Mietvertrags zum 31. Juli sei die geringe Miete, die "LesArt" zahlt. Der Verkauf der Immobilie sei nicht mit einem Mieter, der noch Ostmieten zahlt, möglich, so die OFD. Die Kündigung sei auch eine "Disziplinierungsmaßnahme", so wörtlich. "LesArt" hatte zuvor die mündlich zugesagte Verlängerung des Mietvertrags verlangt und, als diese ausblieb, keine weiteren Besichtigungstermine mit Kaufinteressenten zugelassen.
js

Det verwächst sich...?" Kiezkindheit und Großstadtjugend in literarischen Texten mit Schauplatz Berlin, Berlin 1999, 194 Seiten, 25 DM - erhältlich bei "LesArt", Weinmeisterstraße 5, 10178 Berlin, fon 282 97 47, fax 282 97 69

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 04 - 2000