Ausgabe 04 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

"Ankes Menschen werden immer jünger"

Vermessenheit ist nicht die schlechteste Eigenschaft. Die Fotografin Anke Jacob war so vermessen, ein ganzes Jahrhundert zu fotografieren. Hundert Menschen, jeder steht für ein Jahr seit 1900, zeigen uns, was für ein Antlitz dieses Säkulum hat. Ein Antlitz, das in Berlin aufgenommen wurde. Mit einem Apparat, hinter dem Anke gestanden, gekniet, gehockt hat. Einmal hat sie sich auch davor gesetzt; aber sie hat sich bei diesen Bildern eben nur einmal in Szene - gesetzt.

Wenn wir das Foto eines Menschen sehen, haben wir blitzschnell ein Urteil über ihn, ob wir wollen oder nicht. Schön sagen wir oder schräg, oder schön schräg. Als ich vor etlichen Jahren Anke Jacob kennenlernte, wir wohnten im selben Hinterhaus, hatte sie mal knallrote, mal giftgrüne, mal tiefschwarze Haare. Sie lachte laut gickernd und sprach mit heller Stimme und mein Urteil stand fest: Typische Vertreterin der Spaßgeneration. Alles muß easy sein. Die Arbeit hat sie wohl nicht erfunden, trotzdem schön, daß es so unbedarfte Leute gibt.

Später sah ich Bilder von ihr. Und bekam am Rande, als zufälliger Nachbar mit, wie sie arbeitete: hart, nächtelang, gleichzeitig studierend und sich die Kohle dafür verdienend. Nein, diese junge Frau, aus einer Westharz-Puppenstubenstadt ins ruppige Berlin gekommen, war offensichtlich nicht nur just für den fun da, sondern auch heftig in ihre Arbeit verliebt.

Sie versteht es, Leute auch ungeschönt ins Bild zu setzen. Sie schneidet ungerührt ein Stück Stirn weg, manchmal zeigt sie gnadenlos Poren und Falten. Doch so, wie ein guter Maler den Menschen in die Zukunft hinein malt, so sind auf Anke Jacobs Fotos gelegentlich Leute zu sehen, die vertrauensvoll in ihr Jahrhundert zurückschauen, vor Lachen fast aus dem Bild herausplatzen - oder sich in den Bilderrahmen hineingepreßt finden. Ihre Gesichter werden immer jünger, ihre Lebensweisheiten stehen dagegen in allerlei grammatischen Zeiten, von der vollendeten Vergangenheit bis zur einfachen Möglichkeitsform.

Meine Mutter (Jahrgang 1923) urteilte zu diesen Fotos vielleicht so: Man muß doch den Kopf ganz sehen! Ich (Jahrgang 1950) sage zu Anke Jacob: Manchmal fotografierst du ein bißchen gnadenlos. Anke (Jahrgang 1971) sagt mir freudestrahlend zum Foto eines türkischen Berliners: Den hab ich auf dem Flohmarkt gefunden!

Ihre Lust am Finden und Fotografieren ist so ursprünglich wie die besten dieser Bilder; daß die Fotografin sich aber Zeit genommen hat, sehen wir spätestens auf den zweiten Blick.

Erster Ausstellungsort ist die Galerie Schwarzenberg. Im Anschluß wird die Arbeit im Willy-Brandt-Haus zu sehen sein (Termin ist noch nicht festgelegt). Eine Wanderausstellung durch Deutschland ist in Vorbereitung.
Matthias Biskupek

5.5.-4.6., Galerie Schwarzenberg, HH 1. Stock, Rosenthaler Str. 39, Di + So 14-20 Uhr, Mi + Do 14-22 Uhr, Fr 14-24 Uhr, Sa 12-24 Uhr

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 04 - 2000