Ausgabe 02 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Fördertöpfe leicht gemacht

Viele linke und alternative Vereine und Projekte kämpfen mit dem Problem, daß die ihnen für ihre Arbeit zur Verfügung stehenden Gelder zu knapp sind. Deshalb brachte das Netzwerk Selbsthilfe e.V. 1993 zum ersten Mal die Broschüre "Fördertöpfe für Selbsthilfe-Projekte und kleine Betriebe in Berlin und den neuen Bundesländern" heraus. Diese Broschüre gab einen Überblick darüber, bei welchen Stiftungen, öffentlichen Stellen, usw. (zusätzliche) Gelder beantragt werden können.

Jetzt ist die "7., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage" der Fördertöpfe-Broschüre erschienen. Unterteilt in die Abschnitte: Alternative Geldtöpfe und Stiftungen / Fördertöpfe auf Kommunal- und Landesebene in Berlin / Möglichkeiten der staatlichen Förderung von Arbeitspläten in Projekten und kleinen Betrieben / Diverse sonstige Töpfe für Betriebe und (gewerbliche) Projekte, werden die unterschiedlichen Vorausetzungen und Möglichkeiten vorgestellt, Gelder zu beantragen.

In der Neuauflage wird ausführlicher als bisher die Förderung durch die Europäische Union beschrieben. Zu den Problemen, die mit Anträgen an die EU verbunden sind, schreiben die Verfasserinnen: "Förderprogramme der Europäischen Union zu erschließen und als Geldquelle zu nutzen, erfordert nicht nur einiges an Zeit und Wissen, sondern auch an Geld, da die Beschaffung von Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und Ausschreibungen der EU oftmals kostenpflichtig ist. Zeit und Geld für die Informationsbeschaffung können jedoch durch den Aufbau eines lokalen Netzwerkes eingespart werden."

Leider unterlassen es die Autorinnen, den Aufbau und die Arbeit eines solchen Netzwerkes anhand eines konkreten Beispieles darzustellen. So bleiben nach der Lektüre des Abschnittes "Der Europäische Finanzdschungel" erhebliche Zweifel, ob es tatsächlich lohnt, sich in diesen hineinzuwagen.

Unabhängig von dieser Einschränkung ist die Broschüre eine unverzichtbare Informationsquelle für alle, die Geld für ihren Verein oder ihr Projekt beschaffen wollen.
Detlef Kundt

Die Fördertöpfe-Broschüre kostet 15 DM (bei Versand plus Porto) und ist erhältlich bei Netzwerk Selbsthilfe e.V., Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin, fon 691 30 72, Mo 10-18, Di-Do 13-15 Uhr.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 2000