Ausgabe 01 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Bildnachricht

Das Haus Stargarder Straße 52 in Prenzlauer Berg wurde am 11. Januar symbolisch versteigert. Für 500 Peanuts wechselte es den Besitzer: Das Haus gehöre nun allen, verkündete der erdnusswerfende Kabarettist Dr. Seltsam, der die Immobilie versteigerte. Ein günstiger Preis: Das seit zehn Jahren leer stehende Hinterhaus - das Vorderhaus wurde im Krieg zerstört - wurde äußerlich bereits saniert. Die zwölf Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen sind mit Innen-WC und teils mit Gasheizung ausgestattet. Bis zur "Versteigerung" gehörte das Haus dem Bundesvermögensamt, das jedoch offensichtlich kein Interesse an seinem Besitz hatte. Die neuen "Eigentümer" möchten in dem Haus ein soziales selbstverwaltetes Wohnprojekt einrichten und fordern einen Nutzungsvertrag. Am Abend wurde das Grundstück von der 14. Hundertschaft der Polizei geräumt. Eine Passantin wurde dabei verletzt und erstattete Anzeige.

Foto: Nacho Goytre

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2000