Ausgabe 08 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

"Heimliche Freude bis ins bürgerliche Spektrum"

"Die Leute haben sich doch amüsiert vor dem Fernsehen", resümiert Martin Hantke, Bundesvorsitzender der Jungdemokraten, nach einem Monat die Störaktion zum Bundeswehrgelöbnis im Bendlerblock. Anrufe bei den JungdemokratInnen/Junge Linke hätten "klammheimliche Freude bis ins bürgerliche Spektrum hinein" gezeigt.

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen rund fünfzehn der Störer wegen Urkundenfälschung. "Dies ist politisch motiviert", sagt Hantke. Eine Verurteilung wegen Hausfriedensbruch sei unwahrscheinlich, da die Störer vor der Aktion nicht des Platzes verwiesen wurden. "Nun wird wegen gefälschter Eintrittskarten ermittelt, um eine höchstmögliche Strafe zu erreichen." Martin Steltner, Sprecher des Justizsenators, wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

Schlüsselfrage ist, wie die Störer auf das abgesperrte Gelände gekommen seien: Die Bundeswehr behauptet, bei zweien falsche Eintrittskarten gefunden zu haben. "Unsere Leute hatten aber nichts dabei", behauptet Hantke.
cd

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 1999