Ausgabe 07 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Boote raus, Kunst rein

Die garage in Stralsund läßt Kultur vom Stapel laufen

An der Ostsee jährt sich ein Festival der ungewönlichen Art zum dritten Mal.Im beschaulichen Stralsund hat sich die garage, benannt nach dem Hauptaustragungsort des Festivals, einer Garagenwerkstatt am Hafen, als feste Größe etabliert.

Das Besondere der garage ist, allen denkbaren Kunstformen jedes Jahr im August ein offenes Forum zu bieten. Neben dem Garagenraum, in dem Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen stattfinden, werden wechselnde Orte genutzt, meist leerstehende Ladenräume und große Lagerhallen am Hafen.

Das beste Konzept aber steht und fällt mit den Qualitäten derer, die es umsetzen. Stralsund mit seiner zum Teil malerisch verfallenen Altstadt scheint keine geringe Anziehungskraft auf Künstler insbesondere aus Berlin auszuüben. Sind doch die beiden stralsundstämmigen Veranstalter Carsten Stabenow und Gesine Pagels in Berlin ansässig, wo sie ihre Schleppnetze durch die Subkultur ziehen und in der Musikszene reiche Fänge machen. Nach und nach wird die garage zum vollwertigen Musikfestival, mit den Schwerpunkten Jazz und experimentelle Projekte.

Zur steigenden Attraktivität des Festivals trägt die wachsende personale Kontinuität bei; die garage kann sich zunehmend auf fähige Künstler stützen, die bereit sind, jedes Jahr ein spezielles Projekt für die garage vorzubereiten. Große Resonanz brachte die deutschlandweite Ausschreibung eines Kurzfilmpreises; die besten Einsendungen wird die garage auf ihrem Kurzfilmfest g-niale präsentieren.

Neben den Kunstaktivitäten ist die garage auch Bar und Café. Die garage wird zum Treffpunkt der Stadtjugend, Ankerpunkt des Nachtlebens.

Das Städtchen erweist sich für das mitunter avantgardistisch-sperrige garagenprogramm als ideal, man trifft auf ein dankbares und ehrlich interessiertes Publikum, welches, da mit Kultur ohnehin nicht verwöhnt, auch risikofreudiger ist.
kai pfeiffer

Programmschwerpunkte:
6.8. -- 8.8. g-niale Kurzfilmfestival
13.8. - 15.8. Experimentalmusik mit Perlon, Odradek Distortion etc.
20.8.- 22.8.Directions in Jazz, W. Torkler, Jazztronic, I. Schicks Decollage3, Die Friedrichs
27.8. kitty-yo-.Showcase

garage, Am Fährkanal 2, 18439 Stralsund
Info: 03831/298429 (Berlin: 4412015) e-mail: mailgarage@gmx. de

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 1999