Ausgabe 06 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurzsanierung

Gassigehen und Hundekot
Vom 16. Juni bis 29. Juli beherbert der Umweltladen Mitte die Ausstellung "Gassi - damit Ihr Hund allen Freunde macht." In dieser Ausstellung "rund um den Hundekot" wird auf mehreren Tafeln über Recht und Gesetz, Modellversuche, Beseitigungsmöglichkeiten und Lösungsansätze verschiedener Metropolen informiert. Der Umweltladen befindet sich in der Mulackstr. 26, die Öffnungszeiten sind Montag 10-19 Uhr, Dienstag bis Freitag 10-15.30 Uhr.

PDS macht Mieterberatung
Die PDS in Mitte organisiert ab sofort an jedem ersten Mittwoch im Monat zwischen 14 und 19 Uhr eine offene Mieterberatung mit Rechtsanwalt im Frauentreff Brunnhilde (Rheinsberger Str. 61). Seit die offene Mieterberatung des Bezirkes durch die BfSS offiziell gehalten ist, keine Mieter von außerhalb der Sanierungsgebiete mehr zu beraten, besteht an einer solchen Beratung ein erhöhter Bedarf - vor allem in den von Modernisierung stark betroffenen Altbaugebieten. Dem Vernehmen nach waren die ersten Beratungen auch vollkommen überfüllt - vielleicht findet sich ja noch eine andere Partei im Bezirk, die gleichfalls eine Mieterberatung organisiert.

Förderung für Eigentumswohnungen geplant
In den neuen Programmrichtlinien für das Förderprogramm Soziale Stadterneuerung, das vor allem in den Sanierungsgebieten angewandt wird, soll auch die Möglichkeit der Umwandlung in Eigentumswohnungen berücksichtigt werden. Den Verkaufspreisen der Wohnungen sind jedoch Grenzen gesetzt, so daß vor allem Mieter, die Interesse am Kauf und der Sanierung ihres Hauses haben, davon profitieren dürften. Die Richtlinien sind noch nicht verabschiedet und veröffentlicht, im Koordinationsbüro kann man sich jedoch über die vermutlichen Verfahrensweisen informieren. Wenn die Richtlinien offiziellen Status erreichen, werden sie in der Sanierungsbeilage besprochen werden.

Frühzeitige Bürgerbeteiligung ausgewertet
Die frühzeitige Beteiligung der Bürger an der B-Planung für die Grundstücke Strelitzer Straße 5 und 6 ist abgeschlossen. Hier soll ein Kinderspielplatz entstehen. In sechs schriftlichen Stellungnahmen haben Anwohner und die Betroffenenvertretung Rosenthaler Vorstadt das Vorhaben grundsätzlich begrüßt. Das bereits freigeräumte Grundstück befindet sich noch im Eigentum des Bundesfinanzvermögens und muß von der LBB-GEG für das Land Berlin aufgekauft werden. Die Oberfinanzdirektion ist an einem solchen Verkauf interessiert. In der Prioritätenliste für den Erwerb von Grundstücken in den Sanierungsgebieten von Mitte steht die Strelitzer Str. 5/6 an siebter Stelle. Für die Gestaltung der Spielfläche veranschlagt der Bezirk Mitte Mittel in Höhe von 126.000 DM.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 06 - 1999