Ausgabe 05 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurzsanierung

Mieterberatung I
Die Mieterberatung für die Rosenthaler Vorstadt, BfsS, hat neue Sprechzeiten: Dienstags 10-12 Uhr, mittwochs 14.30-19.30 Uhr (16.30-19.30 Uhr mit Rechtsanwalt), donnerstags 14-17 Uhr. Telefonisch ist BfsS werktags von 9 bis 17 Uhr unter der Nummer 440 64 30 erreichbar. BfsS, deren Büro sich in der Anklamer Straße 38 befindet, berät ausschließlich Mieter im Sanierungsgebiet, ausgenommen Gewerbemieter.

Mieterberatung II
Ausdrücklich für alle offen ist die neue Mieterberatung im Frauentreff Brunnhilde, Rheinsberger Str. 61, die jeden 1. Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr stattfindet - ebenfalls mit Rechtsanwalt. Die Nachfrage war schon beim ersten Termin groß - ca. vierzig Ratsuchende fanden sich ein. Mit endlosen Wartezeiten muß man dennoch nicht rechnen, denn einige ähnliche Probleme lassen sich auch in einer "Gruppenberatung" klären.

Betroffenenvertretung
Die Wahl der Betroffenenvertretung Spandauer Vorstadt wird voraussichtlich im Juni stattfinden. Der genaue Termin wird in der nächsten Sanierungsbeilage sowie über Postwurfsendungen bekanntgegeben. Gesucht werden noch engagierte Mieter, Gewerbetreibende oder Eigentümer, die sich stärker in das Geschehen im Sanierungsgebiet einklinken möchten und bereit sich, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Auf der Veranstaltung soll außerdem die Bereichsentwicklungsplanung für das Gebiet vorgestellt und diskutiert werden.

Spielplatz
Der Spielplatz in der Ackerstraße 146-148 ist fertiggestellt und steht seit dem 17. Mai den Kindern zur Verfügung. Die Fläche war durch einen Bebauungsplan als Spielfläche gesichert worden. Das Grundstück mußte teilweise durch den Bezirk erworben werden, die Gestaltung wurde zusammen mit der Betroffenenvertretung entwickelt.

Plattenbaumodernisierung
Die WBM will bis zum Jahr 2003 auch 622 Wohneinheiten in Plattenbauten in den Sanierungsgebieten modernisieren. Das kündigte Baustadtrat Thomas Flierl vor der BVV Mitte an. Dabei handelt es sich jedoch nur um geringfügige Maßnahmen, die nur geringe Mietsteigerungen zur Folge haben. Die WBM wolle die Mietobergrenzen in den Sanierungsgebieten, die formell nur für Altbauten gelten, einhalten. Das Bezirksamt strebe eine entsprechende Vereinbarung mit der WBM an.

Musikschule benannt
Der Musikschule Mitte wird anläßlich ihres 50jährigen Bestehens der Name "Fanny Hensel" verliehen. Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, war eine der wenigen Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und zu ihren Lebzeiten unbestritten anerkannt, danach aber in Vergessenheit geraten. Die Benennung geht auf die Initiative des Freundeskreises der Musikschule Berlin-Mitte zurück.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 1999