Ausgabe 05 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

://klickeratur

"Die Forderung nach Internet-spezifischen Ausdrucksformen finde ich nun arg dumm", schreibt Helmut Krausser am 10. Mai in Dumonts "Null" (http://www.dumontverlag.de/null/index.htm), denn: "Nicht unsre Finger, nicht unsre Augen haben sich verändert, nur der Stoff, grob gesagt, von dem man jetzt die Buchstaben ablesen muß ..." Damit bringt er die Ursache der gepflegten Langeweile, die von diesem im Ansatz recht ambitionierten Projekt ausgeht, prima auf den Punkt. Allet schon mal dajewesen: Wie soll so eine Weltbetrachtung auch irgend etwas Interessantes hervorbringen? Hätte ein Krausser vor hundert Jahren eine Kamera zur Verfügung gehabt, er hätte vermutlich seine Manuskriptzettel abgefilmt. - K. beschließt seine Äußerung mit einem dahingeflegelten: "... capisce?" Der proletarische Arm der Toskanafraktion hat gerülpst, merkt euch das! (So hält sich wenigstens unser Mitleid mit derartiger Zwangsjackenselbstzufriedenheit in Grenzen.)

Thomas Hettche, der im Auftrag von Dumont "Null" betreut, hat sich an die dreißig Kolleginnen und Kollegen gesucht, deren Texte (und Bilder) er nun regelmäßig ins Netz stellt: Matthias Altenburg ist dabei, Zoe Jenny, und auch Burkhard Spinnen, den man inzwischen eher als den Lektor Judith Hermanns kennt. Gelegentlich beziehen sich die Beiträge sogar aufeinander, debattieren zum Beispiel polemisch den Jugoslawienkrieg. Nichts, was über Print-Feuilleton hinausginge.

Noch läßt sich mit Literaturproduktion im Netz kein Geld verdienen. Deshalb ist - jenseits aller Mängel - der Versuch eines großen Verlages, die Berufs- gleich Print-Autoren ins Netz zu bringen, sehr lobenswert. Irgendwann werden sie es sich einfach nicht mehr verkneifen können, mit den technischen Möglichkeiten zu spielen und so netztypische Ausdrucksformen und Literaturgattungen zu entwickeln. (Und wenn der Krausser Helmut dann in der Ecke sitzt und frustriert mit seiner Knotenschnur spielt, isses auch wurscht.)

bov

Mensch Bov, nur 'en Link, is' doch hier Internet...
stcumejf ;)

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 1999