Ausgabe 04 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurznachrichten

tu was du willst! ist das Motto, unter dem die mittlerweile dritte Berliner Reclaim-the-Streets-Party am 30. April stattfinden soll. Wieder soll dabei die Straße - ansonsten Ort für Konsum und Verkehr - in Beschlag genommen und in einen Ort der Begegnung verwandelt werden: als Freiraum zum Feiern und Sachen selber machen, als Gegenpol zur kommerziellen (Party-)Kultur und als lustvoller Ausdruck eines Protestes gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse, die in Zeiten der Globalisierung mehr und mehr nur noch Profitinteressen unterworfen sind. Treffpunkt ist am 30. April um 16 Uhr (pünktlich) auf dem Alexanderplatz, Weltzeituhr.

wahlhelfer gesucht Für die Europawahl am 13. Juni und für die Abgeordnetenhaus- und BVV-Wahlen am 10. Oktober werden noch dringend ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Geboten wird nicht nur hautnah erlebte parlamentarische Demokratie, sondern auch eine Aufwandsentschädigung von 50 Mark. Wer interessiert ist, sollte sich möglichst bald mit seinem Bezirksamt in Verbindung setzen.

sprecherecke Auf dem Marx-Engels-Forum wurde kürzlich "Berlins Speakers Corner" eröffnet. Jeweils sonnabends sollen dort Zeitgenossen und Nichtgenossen, Vertreter von Minderheiten und Ein-Mann-Parteien lauthals oder auch leise ihre Meinung kundtun und sich ihre Ansichten über Politik, Regierung und die Weltlage von der Seele reden. Aber auch exzentrische Redner und Wunderheiler sollen dort einen Platz haben, ihre Ansichten über Gott und ihre Pläne zur Rettung der Menschheit zu verkünden.

keine gefahr In Mitte besteht nach Auskunft des Amtsarztes Dr. Peter Neumann keine akute Legionellengefahr. Zwar seien in drei Hotels in Mitte Legionellen in Wasserleitungen und Pools entdeckt worden. Es wurden aber sofort Entkeimer eingebaut, Kessel und Filter gereinigt sowie Duschköpfe ausgetauscht. Das Einatmen legionellenverseuchter Aerosole verursacht die Legionärskrankheit.

fördertöpfe Der Förderverein Netzwerk Selbsthilfe e.V. hat die 6., völlig überarbeitete Auflage seiner bewährten Broschüre "Fördertöpfe für Selbsthilfeprojekte und kleine Betriebe in Berlin und den neuen Bundesländern" herausgegeben. Wer z.B. schon immer mal wissen wollte, ob sich die Thomas-Gottschalk-Stiftung wirklich um die Befreiung der Gummibärchen kümmert, sollte sich diese 90seitige Broschüre dringend beim Netzwerk, Gneisenaustr. 2a in 10961 Berlin für 15 Mark + 2 Mark Porto bestellen.

umzug Jetzt wird´s ernst: das Kulturamt Mitte zieht um, am 30.4. ist´s vollbracht. Die neue Adresse dann Auguststraße 21. Vorher aber steigt noch eine Abschiedsparty am alten Ort, die sich gewaschen hat. 40 Jahre Kulturarbeit am gleichen Ort soll gefeiert werden. Also: Lange Nacht der Abschiedsparty mit allen Künstlern und Künstlerinnen, die jemals im Kulturhaus Mitte aufgetreten sind, sowie Gäste, Kritiker und Freunde in der Rosenthaler Str. 51, am Sonntag, 25. April ab 20 Uhr.

kinderfarm Im Rechtsstreit um die Finanzierung der Weddinger Kinderfarm an der Luxemburger Straße unterlag der bisherige Träger dem Sparwillen des Bezirks. Der Bezirk sucht nun einen billigeren Träger. Das Angebot wird eingeschränkt werden müssen.

fruchtfliegen adé Wenn man in der Küchenecke schon im Miniversuch mit Spannung verfolgt, wie der Kaffeesatz mit Apfelschalen zum leicht dampfenden Schimmelteppich mutiert (nachts bewegt es sich schon), kann man die biologische Abfallentsorgung gleich auf professionelle Füße stellen. Die Kompost-Informationsservice-Station (KIS, wie Abfallkuss) im Schöneberger Südgelände, Priesterweg 35/36 bietet fachkundige Beratung zur Kompostierung an, Demonstration verschiedener Kompostertypen und Verleih von Häckslern und Sieben inklusive.

planwerk innenstadt Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat eine Machbarkeitsstudie zur Durchführung des "Planwerks Innenstadt" herausgegeben, deren Ergebnisse wir im nächsten scheinschlag vorstellen werden. "stadt.plan.mitte", die gemeinsame Beilage von taz und scheinschlag zum Planwerk, ist immer noch erhältlich und kann in der Redaktion abgeholt oder gegen 3 Mark Rückporto bei uns bestellt werden.

gebunden Wer den scheinschlag-Jahrgang 1998 als gebundenes Jahrbuch erwerben will, kann diese in der Redaktion für 250 DM pro Band bestellen. Restexemplare der Jahrgänge 1995, 1996 und 1997 sind ebenfalls noch erhältlich.

offene redaktion Wie immer laden wir zum offenen Redaktionstreffen in´s Café Village Voice, Ackerstraße 1a. Über zukünftige Autoren, die z. B. über Kommunal- und Kulturpolitik schreiben wollen, oder über den Superpraktikanten (nicht unter sechs Monate) freuen wir uns besonders. Aber auch einfach nur Neugierige sind herzlich eingeladen. Die nächsten Treffen sind am Samstag, den 8.Mai und am Samstag, den 22. Mai, jeweils um 14 Uhr.

internetz scheinschlag ist mit allen Artikeln der aktuellen Ausgabe auch im Internet unter www.berlinonline.de/ scheinschlag zu finden.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 04 - 1999