Ausgabe 02 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

kurzkultur

schweiz Wer an einer harten, sachgerechten elektronischen Musik Gefallen finden kann, einer Musik, die im Ornament nicht den Schnörkel, sondern Auseinandersetzung sucht; wer einer Geraden eher denn einer Linie folgen und also einer Musik sich aussetzen mag, die bis an die Grenze ihrer Erträglichkeit reicht, ist in der Schweiz gut aufgehoben; in der Schweiz, einem Antiidyll, fernab der Alpen, in der Marienstraße, Mitte. Läge sie nicht zu ebener Erde, die Schweiz, man könnte den Eindruck gewinnen, in einen Höhenkurort geraten zu sein, dessen sachlichen Glanz man nur ahnen kann; man ist wie zu Besuch, hofft, der Aufenthalt werde nur vorübergehend sein, und weiß: kaum ist man eingetreten, kaum hat man das Ensemble der Räume und ihrer Möblierung begriffen und an das Dunkel sich gewöhnt, an Monitore, fahles Licht. Man weiß: dem Fremden fällt es nicht leicht, in der Schweiz einen Aufenthalt zu finden.
Schweiz e.V., Marienstraße 1,10115 Berlin, jew. Do. ab 21 Uhr

waltzwerk Sascha Walthat einen Film gemacht. Jaja, Sasha Waltz hat einen Film gedreht. Allerdings wurde nur etwas recyclet, nämlich die "Allee der Kosmonauten. Uraufführung war im Januar bei einem Filmfestival in Rotterdam. Am 5. März um 20 Uhr findet aber in den Sophiensälen die Berlinpremiere statt und die großen Weihen am 7. April um 21.45 Uhr auf Arte. Da kann man doch mal wieder was Anspruchsvolles auf Video aufnehmen.

damenunterhaltung Helga MariaSchneider hat ein Buch geschrieben: "Eiersalat - Eine Frau geht seinen Weg". Es geht um weibliche Werte, das Buch gibt Lebenshilfe, Modeberatung, alles, was frau so braucht. So«n Buch für neben das Bett zu legen eben. Aus diesem epochalen Werk wird Frau Schneider höchstpersönlich vorlesen und bringt die Herren Thoms und Holl mit, beide heißen Peter. Beide können Instrumente spielen zur Unterhaltung der Damen.
Helga Maria Schneider im Luftschloß Schloßplatz (BKA-Zelt) Termin: 2. März, 20 Uhr

be straight "straight" [strei´t], sind Fotografien von Tim Spott ; geradeaus, frontal, kompromißlos. Zur Eröffnung am Mittwoch, den 3. März um 20 Uhr gibt es einen Überraschungs-Gastplattenaufleger.
"straight photography", von Tim Spott 3. bis 20. März, Maria am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8

schreibspur Spuren vor Ort ist das Motto der diesjährigen Berliner Autorentage der Neuen Gesellschaft für Literatur. Es geht um einen literarischen Streifzug durch Berlin, was zwar nicht Neues ist, dafür aber der Umstand, daß das Ganze bis nach Polen, bis nach Warschau exportiert werden soll. Die Veranstaltungen werden an sechs verschiedenen Orten stattfinden, sowohl in der Mitte als auch an der Stadtgrenze. Zum Abschluß wird am 21. März Tadeusz Konwicki zum Thema genius loci (der Geist des Ortes) lesen.
Spuren vor Ort, 24. Berliner Autorentage. 17. bis 21 März; Themen und Termine der Veranstaltungen bitte der Tagespresse entnehmen.

sonnabendabendfieber in Neukölln. Die Teufelsbergproduktion versucht es noch einmal mit "Gries", diesmal mit die Orijinalbesetzunk und im Osten. Hotte ist von Monntasche zurück, und Herr Maus darf trotzdem mitspielen. Urst schau,wa?
"Gries" in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, vom 10.-12. und 17.-19. März, jeweils 20.30 Uhr

schwatzbuden auch Kongresse genannt, sind trotz inflationären Vorkommens immer noch beliebt. Ein möglicherweise nicht ganz unspannendes Teil dieser Art, auch nur Reihe genannt findet man 5. und 6. März im Haus der Kulturen der Welt statt. Thema ist "Tradition und Moderne" und zwar in Singapur im Hinblick auf den Einfluß lokaler Traditionen auf zeitgenössische künstlerische Strömungen. Also, Stadtplaner aufgemerkt!

nackte männer Ein Geschenk will die Inselgalerie den Frauen machen: Männerakte. Aber der Mann ist hierbei kein Sexobjekt, Frauen sind ja anders. Er wird "dargestellt als Partner in einem konstruktiven Dialog, eingebunden in die persönlichen Erfahrungen der Künstlerinnen." Vielleicht gibt«s aber doch mehr zu sehen. Auf alle Fälle Arbeiten von z.B. Ellen Fuhr, Marlene Gaßmann oder Margot Sperling. Dananch stellen Anke Feuchtenberger,Katrin Bethge und Renate Nikolaus Bücher und Bilder aus. Die Erstere stellt noch ihr neues Buch "Somnambule" vor.
Männerakte, Inselgalerie, Inselstraße 13 (Mitte), 1. bis 8 März und Anke Feuchtenberger usw.: 11. März bis 3. April, Di-Fr 13.30 bis 18.30 Uhr, So 12 bis 16 Uhr

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 1999