Ausgabe 23 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

kulturkurzhinweise

cechov remixt
Der Weg in die Zukunft als Umweg über die Vergangenheit: Die Figuren in der neuesten Produktion des Orphtheaters treffen sich deshalb noch einmal in "Antons Garten", um die einstigen Visionen von Arbeit, Liebe und Freiheit mit der Gegenwart abzugleichen. Es stellt sich dabei heraus, daß es nicht mehr um Hunger nach Leben und Kultur geht, schon gar nicht um Revolution, sondern um das Scheitern an der Freiheit zwischen Nostalgie und Existenzgründung.

Premiere 9. Dezember; 11. bis 13. und 16. bis 20. Dezember, jeweils 20 Uhr. Sophiensäle, Sophienstr. 18, fon 283 52 66

verzaubert
werden sollen die Besucher des diesjährigen 8. Internationalen Schwullesbischen Filmfestivals vom 2. bis 9. Dezember in den Kinos Delphi und Hackesche Höfe. Die als Highlights angekündigten "Bent" und "Velvet Goldmine" laufen bereits.Interessanter deshalb sicher die Suche nach persönlichen Lieben in den unknown films. Z.B. Lachen made in Dutch: "All Stars" von Jean van de Velde, dessen Coming-Out-Held Star einer Fußballmannschaft ist. Das Coming-Out von US-Serienstar Ellen DeGeneres behandelt ein Dokumentarfilm von Bailey/Barbato, "The Real Ellen Story". Das war´s aber schon fast, die zweite Ausnahme bildet "The Human Race" von Bobby Houston. Hier geht«s um die Teilnahme von neun HIV-infizierten Männern am legendären Transpacific Yacht Race 1977. Bei den Kurzfilmen sind gottlob einige Außenseiter wie Korea oder Brasilien vertreten. Vorsicht und ein Glück!: Die meisten Filme laufen in OF.

geht´s gut
Einigen seiner Kollegen von "Dr. Seltsams Frühschoppen" folgend, hat nun auch Andreas Scheffler ein paar Dutzend seiner in den vergangnenen Jahren entstandenen und teilweise bereits publizierten Geschichten zusammengestellt. Das Ganze ist als Buch unter dem Titel "Und - sonst geht´s gut? Vierzig Geschichten über den Irrwitz des Alltags" im Fahner-Verlag erschienen und wird im Rahmen einer Premierenfestivität erstmals vorgestellt. Zur Unterstützung haben sich Mitstreiter aus der Berliner Kabarett-Szene angesagt: Manfred Maurenbrecher, Mario Eckardt und die "Früh-Schopp-Boys".

1. Dezember, 21 Uhr, Schlot, Kastanienallee 21

temporaer
Unbeabsichtigt parallel zur HdK-Multimedia-Ausstellung "Lux" präsentiert sich auch die HGB Leipzig in Berlin. "Slashtemp" ist eine Ausstellung mit Installationen, Objekten, Arrangements und Hängungen. Phänomene der modernen Warenwelt, der Massenmedien, der Neuen Technologien, heute unsere quasi-natürliche Umwelt, wurden reflektiert und umgesetzt. Die gezeigten Arbeiten sind aus dem alltäglichen Umgang mit digitalen Medien entstanden.

bis zum 18. Dezember, 14 bis 20 Uhr, Kontorhaus, Friedrichstr. 185-190

film
3 F - FAMU for Foreigners ist ein Kurzfilmprogramm ausländischer Regiestudenten an der Prager Filmhochschule. Prag steht für eine hohe Qualität filmischer Ausbildung, die einst Regisseure wie Jan Sverak, Emir Kusturica, Milos Forman oder Frank Beyer durchliefen. Präsentiert werden in diesem einmaligen Programm Filme von RegisseurInnen aus Griechenland, Litauen, Frankreich, Schweden und Deutschland.

4. Dezember, 20 Uhr im Acud-Kino (Veteranenstr. 21) in Anwesenheit einiger Macher

translocation
Die Comicbibliothek "Bei Renate" befindet sich ab sofort in der Auguststraße 21 im Hofgebäude. Der Glanz in den Augen entsteht nun nicht mehr durch die heranziehende Grippe, sondern die Bibliotheksräume sind neuerdings auch gut geheizt. So kann man wieder beste internationale Comics ausleihen oder vor Ort lesen. Ups!

Mo + Mi 14 bis 20 Uhr, Fr 14 bis 19 Uhr; jeden Mittwoch findet auch wieder um 19 Uhr die Mieterberatung statt.

kleinigkeiten
Nicht der Rede wert? Was ist überhaupt eine Kleinigkeit? Sind Kleinigkeiten absatzfähig? Reproduzierbare Kleinigkeiten sollen die Absatzmärkte für Kunst erweitern, um finanzielle Krisen zu überwinden? Fragen über Fragen, denen sich im Oktober über 300 Personen gestellt haben. Die Ergebnisse sind jetzt in der Ausstellung mit dem Titel - wie sollte er anders heißen, als eben "Kleinigkeiten" zu sehen. Und mitgebrachte Kleinigkeiten können eingetauscht werden.

bis 8. Januar, Galerie Artacker, Ackerstr.18 in Mitte, Do 16 bis 20, Fr 16 bis 22, Sa 14 bis 18 Uhr

nadel und faden
Im "Atelier Soforthemd" wird genäht! Allerdings ist man nicht in irgendeiner Schneiderstube, man muß sich schon auf Verhandlungen mit den Künstlern und Künstlerinnen einlassen, um ein Einzelstück zu erstehen. Dafür kann man dann aber vom Sofa aus verfolgen, wie die Anfertigung voranschreitet. Verhandlungsbasis: Soforthemden, Kalenderfutterale und Überraschungstaschen.

Nähmich, Atelier Soforthemd (im Gebäudeüberrest), Rosenthaler Str. 59, Mitte. Vernissage: 6. Dezember 16 Uhr, 20 Uhr Konzert: Krasnajas (Frauenchor) und Harry Krischner singt "Lovesongs in a Kitchen"; bis 27. Dezember, Mi bis So 16 bis 20 Uhr.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 23 - 1998