Ausgabe 21 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Reclaim the Ostkreuz

Erste Proteste gegen geplante Autobahn in Friedrichshain.

Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses im Bezirksamt Friedrichshain am 27. Oktober wurden auch die Vorplanungen für das Teilstück des inneren Autobahnrings vorgestellt, das das Gebiet um den Bahnhof Ostkreuz durchqueren würde. Aus diesem Anlaß kam es zu einer ersten Protestaktion gegen die Baupläne.

Aktivisten der Gruppe "Reclaim the Streets", die durch Parties und andere unkonventionelle Aktionen unter anderem die Zerstörung öffentlichen Raumes durch Verkehr und kommerzielle Verwertungsinteressen thematisieren, blockierten für ungefähr eine halbe Stunde die Frankfurter Allee. Danach besuchten sie die Ausschußsitzung und beteiligten sich an der Diskussion um die Straßenbaupläne.

Das Autobahnteilstück befindet sich zur Zeit in einer Vorplanungsphase, erläuterte ein Mitarbeiter der Senatsverkehrsverwaltung auf der Sitzung. Bis zur konkreten Baurealisierung würden aber noch einige Jahre vergehen. Der Bezirk Friedrichshain lehnt die Planungen, die zum Teil Wohngebiete berühren und Abrisse von Gebäuden erfordern würden, ab.

Nach Abschluß des Tagesordnungspunktes wurde die Protestaktion von "Reclaim the Streets" beendet, was die mittlerweile zahlreich erschienenen Polizeikräfte in Erwartung von Auseinandersetzungen verstört ins Leere laufen ließ. Teile der im Sitzungssaal anwesenden Besucher und Ausschußmitglieder begrüßten dagegen die Aktion und hoffen auch weiterhin auf lautstarken Protest gegen die stadtzerstörenden Straßenbaupläne.

MP

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 21 - 1998