Ausgabe 15/16 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Flüchtige Veränderung

Ein Lichtjahr in Friedrichshain

Eine Seitenstraße in Friedrichshain am Nachmittag. Auf dem Platz vor der Schule brennt Licht. Flüchtig aus den Augenwinkeln betrachtet nur eine leicht mißratene Straßenlaterne, die jemand vergessen hat auszuschalten - falls man überhaupt etwas bemerkt, so angenehm unaufdringlich ist die Situation. Denn erst Norbert Heins hat dort das Licht installiert. Genau ein Jahr lang läßt er dort Tag und Nacht eine Glühbirne in einem Glaskasten leuchten. Den ehemaligen Uhrenkasten auf der Steinsäule hat er zufällig beim Spazierengehen entdeckt. Jetzt ist auf allen vier Glasscheiben der Titel seiner Arbeit eingraviert: Ein Lichtjahr. Ansonsten Schweigen. Der Glaskasten gehört wie immer dem Alltag.

So zurückhaltend die Arbeit nach außen auftritt - im Hintergrund erreicht der Einsatz an Technik die höheren Weihen. Abgesehen vom Kabel, das neu in der Erde verlegt wurde, weil das alte verrottet war, kommen so prächtige Vorschaltgeräte zum Einsatz wie eine unterbrechungsfreie Notstromversorgung, um Stromausfälle zu überbrücken, und ein Selbstwähltelefon, das Stromunterbrechungen direkt an einen Wartungsdienst mitteilt. Auch die kleine Glühbirne überrascht mit versteckten Qualitäten: Der Hersteller sichert ihr gleich eine Brenndauer von über zwei Jahren zu. Als beeindrukkendstes und wichtigstes Element schließlich gar eine Schaltuhr, die durch ein Funksignal mit der Braunschweiger Atomuhr synchronisiert ist.

So wird ein sorgfältiges sekundengenaues Ausschalten des Lichtjahres am kommenden 26. August garantiert - automatisch ist um 18 Uhr Schluß. Die riesige Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt und die sich niemand so richtig vorstellen kann, wird wortwörtlich in ein Lichtereignis umgesetzt worden sein.

Und die Melancholiker? Werden wieder mal nur die Erde in ihrer ewiggleichen Umlaufbahn beobachtet haben.Und das Licht selbst? Garantiert auf dem Weg zu Proxima centauri, dem erdnächsten Fixstern - 4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt. Knappes Viertel schon geschafft.

sas

"Lichtjahr" von Norbert Heins, Rüdersdorfer Straße 20, Friedrichshain, bis zum 26. August 1998, pünktlich 18 Uhr.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 15/16 - 1998